ATP World Tour 500 Gerry Weber Open

HALLE, GERMANY - JUNE 19: Florian Mayer of Germany plays a backhand in the final match of the Gerry Weber Open against Alexander Zverev of Germany at Gerry Weber Stadium on June 19, 2016 in Halle, Germany. (Photo by Thomas Starke/Bongarts/Getty Images)

Mayer gegen Thiem: Hammerauftakt in Wimbledon

Benjamin Becker Facundo Bagnis (ARG)

Benjamin Becker spielt bis dato eine ordentliche Rasensaison. Im Achtelfinale von Halle musste er gegen Alexander Zverev aufgeben. Im ersten Satz hatte er schon 4:0 geführt, ehe er beim Stand von 5:7, 0:3 nicht mehr weiterspielen konnte. In Nottingham gewann er in dieser Woche zwei Matches und verlor gegen Israeli Dudi Sela in drei Sätzen. Sein Gegner verzichtete komplett auf jegliche Rasenturniere. Stattdessen spielte er in der Woche von Stuttgart ein Challenger auf Sand in Italien, wo er in der zweiten Runde gegen die Nummer 413 der Weltrangliste unterlag. Die zweite Runde ist für den deutschen Routinier auf jeden Fall drin! Dort käme es wahrscheinlich zu einem Vergleich mit Tomas Berdych.

Dustin Brown Dusan Lajovic (SRB)

Für Dustin Brown hätte es bei einem seiner Lieblingsturniere schlimmer kommen können. Mit einer Wildcard ausgestattet, trifft er auf den Serben Dusan Lajovic. Dessen Rasensaison verlief bis hierhin gelinde gesagt grauenvoll. Beim Mercedes Cup in Stuttgart gelangen ihm in der ersten Runde gegen Denis Kudla ganze zwei Spiele. In der ersten Runde der Qualifikation von Queen´s gegen den Hamburger Tobias Kamke dann schon immerhin vier. Für Brown dürfte dieser Auftakt besonders auf Rasen kein echter Prüfstein sein. In der zweiten Runde gäbe es dann das Match mit dem Sieger aus Radek Stepanek vs. Nick Kyrgios.

Weitere interessante Erstrundenpartien:

Nick Kyrgios (AUS) (15) – Radek Stepanek (CZE)

Neben Mayer vs. Thiem ist dies der Knaller der ersten Runde. Dass Stepanek auch mit seinen mittlerweile 37 Jahren noch auf allerhöchstem Niveau mitspielen kann, bewies er eindrucksvoll bei den French Open, wo er Andy Murray am Rande einer Niederlage hatte. Das einzige Duell der beiden stammt aus dem Jahr 2013, wo Kyrgios in Roland Garros in drei Tiebreaks erfolgreich war. Stepanek beschränkte sich bei seiner Wimbledon-Vorbereitung auf einen Doppel-Auftritt mit Nenad Zimonjic, mit dem er in Halle gegen die Zverev-Brüder unterlag.

Gael Monfils (FRA) (17) – Jeremy Chardy (FRA)

Französisches Duell in der ersten Runde. Gael Monfils, der die French Open noch wegen eines Virus-Infektes abgesagt hatte, trifft auf Jeremy Chardy. „La Monf“ konnte mit eben diesen Problemen auch kein Vorbereitungsturnier auf Gras spielen. Trotzdem ist er der Favorit in diesem Spiel, auch weil Chardy in den zwei bisherigen Partien der beiden noch kein Satzgewinn gelang.

Monfils gegen Chardy, das Duell zweier Franzosen.

Monfils gegen Chardy, das Duell zweier Franzosen.

John Isner (USA) (18) – Marcos Baghdatis (CYP)

Bei seinem einzigen Auftritt auf Rasen in diesem Jahr sorgte Isner gleich für Aufsehen. Gegen den Luxemburger Gilles Muller servierte er 43 Asse, hatte zehn Matchbälle und verlor dennoch. Baghdatis machte mit seinem Viertelfinal-Einzug in Halle dagegen positivere Schlagzeilen. Auf dem Weg in die Runde der letzten acht schlug er unter anderem Tomas Berdych. Im direkten Vergleich sieht es allerdings düster aus für den Zyprioten. Hier führt Isner mit 6:0.