Nadal feiert Sieg im Achtelfinale von Melbourne

Melbourne: Nadal meistert Achtelfinal-Hürde locker

Rafael Nadal hat seine Achtelfinal-Hürde bei den Australian Open locker gemeistert und ist nur noch drei Siege von seinem zweiten Melbourne-Titel nach 2009 entfernt. Der an Position drei gesetzte Spanier besiegte den 2,03 Meter großen Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 14) mit 7:5, 6:1, 6:4.

„Gerade der erste Satz war eng. Ich hatte wirklich Glück, ihn gewonnen zu haben“, sagte Nadal und war zufrieden mit seiner Vorstellung.

Nach 2:06 Stunden verwandelte der 28-Jährige, dem in der Rod Laver Arena 33 direkte Gewinnschläge gelangen, seinen ersten Matchball. Der neunmalige French-Open-Rekordsieger trifft nun im Spiel um den Einzug ins Halbfinale am Dienstag auf Tomas Berdych.

Der Weltranglistensiebte aus Tschechien hatte sich beim 6:2, 7:6 (7:3), 6:2 gegen Lokalmatador Bernard Tomic (Australien) keine Blöße gegeben. Nadal ist allerdings ein Angstgegner von Berdych, der von 21 Duellen nur drei gewinnen konnte.

Dabei ist das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres seit jeher eigentlich kein ideales Pflaster für Linkshänder Nadal. Die Australian Open hat der 14-malige Grand-Slam-Champion als einziges Major-Tournament bislang nur einmal gewonnen.

Zudem hat Nadal gerade erst eine äußerst unbefriedigende Saison hinter sich. Dem neunten Coup in Paris standen 2014 erneute Blessuren, eine Blinddarm-Operation und lange Pausen gegenüber. (SID)Men’s Air Jordans 1 release dates | cheapest air jordan 11