GettyImages-477698200

Mit Ass-Rekord: Karlovic schlägt Berdych in Halle

Der kroatische Aufschlagriese Ivo Karlovic steht als erster Spieler im Halbfinale des Rasenturniers in Halle/Westfalen. Der 2,11-m-Hüne gewann nach seinem Sieg über Alexander Zverev (Hamburg) auch gegen den tschechischen Weltranglistensechsten Tomas Berdych 7:5, 6:7 (8:10), 6:3. Karlovic gelangen 45 Asse.

Ass-Rekord

Stärkste Waffe: Ivo Karlovic beim Service gegen Tomas Berdych.

Damit stellte er was Dreisatz-Matches betrifft einen neuen Ass-Rekord auf. Die bisherige Bestmarke von 44 Assen hielt er gemeinsam mit dem Australier Mark Philippoussis. Aufgestellt hatte Karlovic die alte Marke erst im vergangenen Jahr im Ferbuar beim Turnier in Zagreb. Leidtragender war damals der Deutsche Daniel Brands, der mit 7:5, 6:7, 6:7 unterlag.

Ivanisevic hält Karriere-Ass-Rekord

Seine Ausbeute bei den Gerry Weber Open steigerte der 36-Jährige auf 94 direkte Aufschlagpunkte in drei Spielen. In der „ewigen“ Bestenliste liegt Karlovic mit 9.593 Assen auf Platz zwei hinter seinem Landsmann Goran Ivanisevic (10.183). Die ATP zeichnet die Asse allerdings erst seit 1991 auf – Ivanisevic, Wimbledonsieger von 2001, startete seine Profikarriere bereits 1988.

Im ersten Halle-Halbfinale seiner Karriere hat Karlovic am Samstag entweder gegen Rekordchampion Roger Federer aus der Schweiz oder den Oberfranken Florian Mayer die Chance, sein Ass-Konto weiter aufzustocken. Gegen Berdych (29), Halle-Sieger 2007, gelang ihm bereits sein fünfter Sieg im achten Duell. Im Turnierverlauf ist Karlovic noch immer ohne Aufschlagverlust. (Red/SID)Cheap Air Jordans 1 low For Sale | 1576 nike air jordan 1 grises y negras