TENNIS-GBR-ATP-FINALS

Britain's Andy Murray (R) shakes hands with Japan's Kei Nishikori after winning their round robin stage men's singles match on day four of the ATP World Tour Finals tennis tournament in London on November 16, 2016. Murray won the match 6-7, 6-4, 6-4. / AFP / Glyn KIRK (Photo credit should read GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

ATP-Finals: Murray ringt Nishikori nieder

Im Zweikampf um die Führung in der Weltrangliste ist dem neuen Branchenprimus Andy Murray der Halbfinaleinzug beim ATP-Saisonfinale in London kaum mehr zu nehmen. Der Schotte gewann auch sein zweites Spiel in der Gruppe „John McEnroe“. Gegen den Japaner Kei Nishikori siegte er nach sehr hartem Kampf mit 6:7 (9:11), 6:4, 6:4.

In seinem abschließenden Match gegen den Schweizer US-Open-Sieger Stan Wawrinka kann sich der dreimalige Grand-Slam-Gewinner womöglich sogar eine Niederlage erlauben. Sollte im Match ab 21.00 Uhr zwischen Wawrinka und dem Kroaten Marin Cilic der Schweizer verlieren, würde Murray nicht nur als Gruppensieger feststehen, sondern zudem einem Halbfinalduell mit seinem Rivalen um den Tennisthron, dem langjährigen Weltranglistenersten Novak Djokovic, sicher aus dem Weg gehen.

Djokovic bereits im Halbfinale

Nach einem engen ersten Satz war Nishikori auch im zweiten Durchgang auf Augenhöhe und ließ beim Stand von 4:5 zwei Breakchancen aus. Erst im Verlauf des dritten Satzes ließ die Gegenwehr des Japaners bis zum Stand von 1:5 kurz nach.

Murray bleibt auch nach dem Turnier in London an der Spitze, wenn er mindestens so erfolgreich abschneidet wie Verfolger Djokovic. Der hatte das Turnier in den vergangenen vier Jahren für sich entschieden.

Der Serbe, der die Führung in der Weltrangliste in der vergangenen Woche nach 122 Wochen an Murray verloren hatte, war bereits am Dienstag vorzeitig ins Halbfinale eingezogen. (SID)The Global Destination For Modern Luxury | nike jordan outlet online