Day Eight – Barclays ATP World Tour Finals

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 20: Andy Murray of Great Britain celebrates with the ATP Tour Trophy following his victory during the Singles Final against Novak Djokovic of Serbia at the O2 Arena on November 20, 2016 in London, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Murray schlägt Djokovic und beendet Saison als Nummer 1

London – Andy Murray hat zum ersten Mal das ATP-Saisonfinale in London gewonnen und wird das Tennisjahr 2016 als Nummer eins der Welt beenden. Der Schotte siegte im Endspiel am Sonntag gegen Novak Djokovic 6:3, 6:4 und wehrte damit den Angriff des Serben auf die Weltranglistenspitze ab.

„Das ist ein besonderer Tag“, sagte Murray, der sein 24. Spiel in Folge gewann: „Dass ich das Jahr als Nummer eins beende und der Sieg heute sind Dinge, die ich niemals erwartet hätte.“

Djokovic: „Andy verdient die Nummer 1“

Djokovic zeigte sich als guter Verlierer: „Heute haben wir beide ein Stück Geschichte geschrieben“, sagte der unterlegene Serbe. „Andy ist verdient die Nummer eins der Welt, er hat den Sieg verdient. Er hat in den entscheidenden Momenten das bessere Tennis gespielt.“

Murray krönte damit sein herausragendes Jahr, in dem er bereits die Titel in Wimbledon und beim olympischen Turnier in Rio gewonnen hatte. Der dominante Spieler der zweiten Jahreshälfte hatte erst vor zwei Wochen seinen Dauerrivalen Djokovic an der Spitze der Weltrangliste abgelöst.

Djokovic, Schützling der deutschen Tennisikone Boris Becker, verpasste nicht nur den Sprung zurück an die Weltranglistenspitze, sondern auch die Chance, nach Siegen mit Rekordchampion Roger Federer gleichzuziehen.

Der Schweizer Superstar, sechsmaliger Sieger beim Saisonfinale, hatte das mit 6,91 Millionen Euro dotierte Hartplatzturnier ebenso verletzungsbedingt verpasst wie Rafael Nadal (Spanien). Deutsche Profis hatten sich nicht qualifiziert.air jordan 1 factory outlet | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042