Coca-Cola International Premier Tennis League – Philippines: Day One

MANILA, PHILIPPINES - NOVEMBER 28: Andy Murray and Maria Sharapova of the Manila Mavericks in action against Kristina Mladenovic and Nenad Zimonjic of the UAE Royals during their doubles match at the Coca-Cola International Premier Tennis League at the Mall of Asia Arena on November 28, 2014 in Manila, Philippines. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images for IPTL 2014)

Murray spricht sich für Sharapova-Sperre aus

Doping: Jetzt auch Murray für eine Bestrafung und Sharapova-Sperre!

Der Weltranglistenzweite Andy Murray hat sich nach der Dopingbeichte von Maria Sharapova für eine Sperre der Russin ausgesprochen. „Wenn du eine verbotene Substanz genommen hast, musst du bestraft werden“, sagte der 28-jährige Schotte am Rande des ATP-Turniers in Indian Wells/Kalifornien.

Murray deutete an, dass er bei den in den vergangenen Wochen überführten Sportlern an einen bewussten Missbrauch des seit Jahresbeginn verbotenen Mittels Meldonium glaubt. „Ich habe gelesen, dass seit 1. Januar 55 Akteure erwischt wurden. Man erwartet eigentlich nicht, dass Top-Athleten aus so vielen Sportarten herzkrank sind“, meinte Davis-Cup-Gewinner Murray.

Tomas Berdych, die Nummer sieben im ATP-Ranking, zeigte sich überrascht von der Sharapova-Nachricht und erklärte: „Wenn du nichts nimmst, dann brauchst du auf keine Listen zu achten.“ Der Tscheche fügte aber an: „Wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler.“

Andy Murray klatscht mit Maria Sharapova ab

Andy Murray klatscht mit Maria Sharapova ab

Meldonium wird bei Herz- und Kreislauf-Krankheiten eingesetzt, ist aber in Deutschland nicht zugelassen. Scharapowa (28) hatte am Montag in Los Angeles einen positiven Dopingtest auf Meldonium bei den Australian Open im Januar öffentlich gemacht. Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin wurde von der ITF mit Wirkung vom 12. März vorläufig suspendiert.

Murray zeigt keinerlei Verständnis für Sharapova

Für Sharapovas Handeln zeigte Murray keinerlei Verständnis. „Wenn du ein verschreibungspflichtiges Medikament nimmst, das du eigentlich gar nicht brauchst, weil du nicht krank bist, dann ist das falsch“, sagte der zweimalige Major-Sieger: „Da spielt es auch keine Rolle, dass die Einnahme der Substanz bis Ende des vergangenen Jahres erlaubt war.“

Die maximale Strafe für Sharapova wäre eine vierjährige Sperre, falls der Internationale Tennisverband ITF bei dem Superstar von einem „wissentlichen Betrug“ ausgeht. Für „fahrlässiges Handeln“ ist ein Strafmaß von zwei Jahren vorgesehen, das bei „mildernden Umständen“ noch erheblich verkürzt werden könnte. Darauf will Scharapowa-Anwalt John Haggerty plädieren. (SID/Red)

Was andere Profis zu einer Sharapova-Sperre sagen:

Kerber über Sharapova: „Ich bin überrascht“

Nadal über Sharapova: „Sie sollte bestraft werden“

nike air jordan 1 outlet | cheap air jordan 1 australia