Roger Federer eilte in die dritte Runde der US Open

Nachtschwärmer Federer locker weiter – Lob für Kohlschreiber

New York (SID) – Roger Federer darf in New York weiter von seinem sechsten US-Open-Rekordtriumph träumen. Der Weltranglistenzweite aus der Schweiz blieb auch beim 6:1, 6:2, 6:1 im Zweitrundenmatch gegen Steve Darcis (Belgien) ohne Satzverlust. Für den klaren Sieg vor 23.771 Zuschauern im ausverkauften Arthur-Ashe-Stadium benötigte Federer nur 80 Minuten.

Der 34-jährige Federer trifft nun im Match um den Sprung ins Achtelfinale am Samstag auf Philipp Kohlschreiber. „Er hat alles, was man braucht, um Top-Spieler zu schlagen. Mich erwartet gegen Philipp ein gefährliches Match. Der Respekt vor ihm ist von meiner Seite sehr hoch“, sagte Federer.

Der an Position 29 gesetzte Kohlschreiber (Augsburg) hatte sich am Donnerstag ebenfalls deutlich mit 7:6 (7:4), 6:2, 6:2 gegen den Tschechen Lukas Rosol durchgesetzt.

Für Federer war es der 29. Sieg bei einer der legendären Night Sessions in Flushing Meadows. Damit überholte er Andre Agassi, der zwischen 1988 und 2006 28 Mal ein Nacht-Match gewonnen hatte.

Mit seinem sechsten Triumph könnte Roger Federer (Schweiz) zum alleinigen Rekordsieger der US Open avancieren – vor Pete Sampras und Jimmy Connors (beide USA). Der letzte seiner insgesamt 17 Major-Triumphe liegt allerdings über drei Jahre zurück (Wimbledon 2012).

Im Gegensatz zu Federer taten sich die Mitfavoriten Andy Murray und Stan Wawrinka schwer. Der Schotte Murray, der 2012 in New York sein erstes Grand-Slam-Turnier gewonnen hatte, holte einen 0:2-Satzrückstand auf, ehe er mit 5:7, 4:6, 6:1, 6:3, 6:1 gegen Adrian Mannarino (Frankreich) siegreich war. Auch French-Open-Gewinner Wawrinka aus der Schweiz musste beim 7:6 (7:2), 7:6 (7:4), 7:6 (8:6) gegen den Koreaner Chung Hyeon mehr Zittern als erwartet.nike air jordan 1 mid outlet | air jordan 1 mid space jam release date