photo_1367599594540-1-hd.jpg

Nadal kritisiert Vernichtung von Blutbeuteln

Madrid (SID) – Tennis-Star Rafael Nadal hat die Geheimhaltung der Kunden des zu einer Bewährungsstrafe verurteilten spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes kritisiert. „Ich finde es unfair, dass die Namen der Betrüger nicht bekannt gegeben werden“, sagte der Weltranglistenfünfte am Rande des ATP-Turniers in Madrid. „Das Bild, das unser Land durch dieses Urteil abgibt, ist nicht das Beste.“

Die spanische Richterin Patricia Santamaria hatte am Dienstag angeordnet, die bei den Ermittlungen sichergestellten Blutproben wegen der Persönlichkeitsrechte der mehr als 200 betroffenen Athleten zu zerstören. Damit bleibt auch der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA der Zugriff auf das Beweismaterial für eine mögliche nachträgliche Sperre der Sportler verwehrt.

Die spanische Anti-Doping-Agentur AEA hatte bereits angekündigt, gegen die angeordnete Vernichtung der Blutbeutel zu klagen. Der Doping-Praktiker Fuentes war nach einer mehr als siebenjährigen Untersuchung in seiner Heimat wegen „Gefährdung der öffentlichen Gesundheit“ zu einem Jahr Haft auf Bewährung und vier Jahren Berufsverbot verurteilt worden.

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheap air jordan 1 shoes