Nadal verliert im Halbfinale von Rio

Nadal unterliegt Fognini im Halbfinale von Rio

Rafael Nadal musste beim ATP-Turnier in Rio de Janeiro das Ende einer großen Serie quittieren. Seit 2003 hatte der Spanier 52-mal in Folge bei einem Sandplatzturnier das Finale erreicht, nun war im Halbfinale Endstation. Ein sichtlich erschöpfter Nadal unterlag dem Italiener Fabio Fognini mit 6:1, 2:6, 5:7. Fognini trifft im Finale auf Nadals Landsmann David Ferrer.

„Ich habe im ersten Satz gut gespielt, aber dann habe ich taktisch und vor allem kräftemäßig abgebaut“, sagte Nadal: „Es war eine hohe Luftfeuchtigkeit, und ich bin viel schneller als sonst müde geworden. Außerdem habe ich Krämpfe bekommen, was für mich sehr ungewöhnlich ist.“ Der 14-malige Grand-Slam-Champion hatte tags zuvor bei seinem Viertelfinalsieg gegen Pablo Cuevas (Uruguay) bis Samstagmorgen um 3.30 Uhr Ortszeit auf dem Platz gestanden.

Nadal wartet in diesem Jahr noch auf seinen ersten Titel, bislang verlief 2015 für den 28-Jährigen eher enttäuschend. Bei den Australian Open schied der Weltranglistendritte im Viertelfinale gegen den Tschechen Tomas Berdych aus, in Doha verlor er in der ersten Runde gegen den Stuttgarter Michael Berrer. (SID)nike sb dunk sizing and fit guide | jordan 1 mid smoke grey release date