Shelby Rogers erreicht überraschend die nächste Runde

Nächster Streich: Shelby Rogers steht im Paris-Viertelfinale

Die Weltranglisten-108. Shelby Rogers hat bei den French Open für eine weitere Überraschung gesorgt und steht völlig unerwartet im Viertelfinale von Paris. Die 23-Jährige aus den USA besiegte die an Position 25 gesetzte Irina-Camelia Begu (Rumänien) in 1:19 Stunden mit 6:3, 6:4 und brach nach dem Matchball in Tränen aus.

„Ich habe immer von so etwas geträumt. Aber ich hätte nie gedacht, dass es auch wirklich passiert. Merci an alle“, sagte Rogers noch auf dem Platz und schlug sich die Hände vor ihr Gesicht. Die letzte nicht in den Top 100 stehende Viertelfinalistin in Roland Garros war 2012 die Kasachin Jaroslawa Schwedowa.

Die aus South Carolina stammende Rogers hatte in der dritten Runde die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 10) ausgeschaltet und erstmals das Achtelfinale eines Major-Turniers erreicht. In der Auftaktrunde war der Amerikanerin in Karolina Pliskova aus Tschechien (Nr. 17) ebenfalls schon eine gesetzte Spielerin zum Opfer gefallen.

In der Runde der letzten acht trifft Rogers, die früher als Ballmädchen beim WTA-Turnier in Charleston eingesetzt wurde, am Dienstag auf die Weltranglistenvierte Garbine Muguruza. Die Wimbledonfinalistin aus Spanien hatte sich am Sonntag mit 6:3, 6:4 gegen die frühere Paris-Gewinnerin Swetlana Kusnezowa (Russland/Nr. 13) durchgesetzt.

Die Siegerin der 115. French Open kassiert ein Preisgeld in Höhe von zwei Millionen Euro. Titelverteidigerin ist Branchenführerin Serena Williams (USA/Nr. 1), die am Montag in ihrem Achtelfinale gegen Elina Switolina (Nr. 18) spielt. Die Ukrainerin wird von der früheren Nummer eins Justine Henin (Belgien) betreut, die zwischen 2003 und 2007 insgesamt viermal in Paris triumphiert hatte. (SID)cheapest air jordan 1 high colorways | air jordan 1 mid black gym red release date