TENNIS-WTA-UAE

Angelique Kerber of Germany looks on during her match against Elina Svitolina of Ukraine during their third semi final women's WTA Tennis Championship in Dubai on February 24, 2017. / AFP / KARIM SAHIB (Photo credit should read KARIM SAHIB/AFP/Getty Images)

Niederlage gegen Svitolina: Kerber verpasst Rückkehr auf Tennis-Thron

Aus der Traum vom Tennis-Thron: Deutschlands Sportlerin des Jahres Angelique Kerber ist im Halbfinale des WTA-Turniers in Dubai ausgeschieden und hat damit die mögliche Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste verpasst. Die topgesetzte Kielerin musste sich der Ukrainerin Elina Svitolina (Nr. 7) mit 3:6, 6:7 (3:7)  geschlagen geben. Nur bei einem Turniersieg am Arabischen Golf hätte Kerber die Grand-Slam-Rekordgewinnerin Serena Williams (USA) wieder als Nummer eins abgelöst.

Der Thronsturz von Serena Williams war sicher ein Ziel von Angelique Kerber. In Dubai hatte sie sich nach vorherigen Enttäuschungen (Achtelfinal-Aus bei den Australian Open) wieder verbessert präsentiert. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte sie auch die Revanche für das verlorene Olympiafinale von Rio de Janeiro gegen Monica Puig (Puerto Rico) klar für sich entschieden.

Kerber

UNTERKÜHLTER HANDSHAKE: Hatten sich nicht viel zu sagen – Kerber (li.) und Siegerin Svitolina.

Svitolina im Finale nun gegen Wozniacki

Doch Kerber war vor dem Duell mit Elina Svitolina gewarnt. Ihre letzten beiden Duelle in Peking 2016 und in Brisbane 2017 hatte sie verloren. „Gegen Svitolina wird es schwer, ich erwarte viele lange Ballwechsel. Ich muss mich auf mein Spiel konzentrieren“, hatte die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin vor dem Match gegen die 22-Jährige erklärt. Bei einem Turniersieg in Dubai würde die Ukrainerin erstmals in die Top 10 einziehen. Gegnerin im Endspiel ist die Dänin Caroline Wozniacki.

Kerber geriet im ersten Satz schon früh durch ein Break zum 1:2 ins Hintertreffen. Ihr glückte zwar das Rebreak zum 3:3, aber Svitolina konterte mit Breaks zum 4:3 und zum 6:3 nach 39 Minuten. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem Break-Festival, kaum einmal brachte eine Spielerin ihren Aufschlag durch. Als Kerber am Ende einen 2:5-Rückstand in eine 6:5-Führung drehte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Aber nach 1:41 Stunden  verwandelte Svitolina im Tiebreak ihren ersten Matchball zum Triumph über die Nummer zwei der Welt.

Dreiminütige Behandlungspause

Kerber

RÜCKENPROBLEME: Kerber musste sich im Halbfinale von Dubai behandeln lassen.

Ausschlaggebend für die Niederlage der Deutschen war vor allem ihr schwacher Service. So unterliefen ihr acht Doppelfehler und sie gab sieben Aufschlagspiele ab. Allerdings hatte Kerber offenbar körperliche Probleme. Mitte des zweiten Durchgangs nahm sie eine dreiminütige Verletzungspause, um sich am untereren Rücken behandeln zu lassen.

https://twitter.com/WTA_insider/status/835189901633146880air jordan 1 factory outlet | cheap air jordan 1 australia