1f0dee7c996a55bf0c85bc64915dba79b603bdc5.jpg

Nürnberg: Topgesetzte Kerber verpasst Halbfinale

Nürnberg (SID) – Die topgesetzte Angelique Kerber ist beim Nürnberger Versicherungscup überraschend bereits im Viertelfinale ausgeschieden und sucht wenige Tage vor Beginn der French Open (25. Mai bis 8. Juni) nach ihrer Sandplatz-Form. Die Weltranglisten-Neunte aus Kiel musste sich in ihrem dritten Match in Franken mit 6:7 (5:7), 4:6 der Tschechin Karolina Pliskova beugen. 

Nach 1:22 Stunden verwandelte die Nummer 64 des Rankings ihren zweiten Matchball mit einem Ass und feierte im insgesamt dritten Duell mit Kerber den ersten Erfolg. Damit misslang der Lokalmatadorin die ersehnte gute Generalprobe für das am Sonntag beginnende zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres in Roland Garros.

Beim mit 250.000 Dollar dotierten Turnier in Nürnberg ist damit als letzte deutsche Spielerin noch Mona Barthel (Bad Segeberg) vertreten. Die 23-Jährige traf am Donnerstagnachmittag auf Elina Switolina (Ukraine). Die Gewinnerin trifft im Halbfinale am Freitag auf Pliskova. Auch Karin Knapp (Italien) steht bereits in der Vorschlussrunde.   

Bei den vorangegangenen drei Sandplatz-Turnieren in Stuttgart, Madrid und Rom hatte Fed-Cup-Spielerin Kerber bereits nach ihren Auftaktspielen den Koffer packen müssen. Auch in Nürnberg fand die zuletzt von Rückenproblemen geplagte Linkshänderin, die seit exakt zwei Jahren in den Top Ten steht, nicht zu ihrer gewohnten Form. 

Nach starkem Beginn mit elf Punkten in Serie und einer 4:0-Führung ließ sich Kerber von der 1,86 Meter großen Pliskova immer wieder in die Defensive drängen. Nach 45 Minuten verlor sie den ersten Satz im Tiebreak. Danach konnte sie einen 1:4-Rückstand zwar noch ausgleichen. In den entscheidenden Situationen machte Kerber aber zu viele Fehler.

do nike outlets sell jordan 1 | cheapest jordan lows