Andrea Petkovic fordert nun Kerber heraus

Indian Wells: Petkovic jetzt gegen Kerber – auch Görges und Beck weiter

Beim WTA-Turnier im kalifornischen Indian Wells kommt es in der zweiten Runde zum deutschen Duell zwischen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2). Petkovic profitierte in ihrem Auftaktmatch beim Premier-Turnier gegen Vania King beim Stand von 6:0, 2:0 von der Aufgabe der US-Amerikanerin. Darüber hinaus haben zwei weitere deutsche Damen und sowie Peter Gojowczyk bei den Herren die zweite Runde erreicht.

Petkovic agierte bis zur Aufgabe von King stark. „Ich habe mich sehr gut bewegt. Es kommt bei mir langsam immer mehr zusammen“, meinte die Hessin, die sich von der Fed-Cup-Pleite gegen Gastgeber USA auf Hawaii (0:4) Mitte Februar einigermaßen erholt hat. „Ich habe in den letzten Wochen an meiner Mentalität gearbeitet. Ich meditiere jetzt morgens und abends. Das hilft mir, auf dem Platz den Kopf auszuschalten“, berichtete Petkovic, die French-Open-Halbfinalistin von 2014.

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber, deren Rückkehr auf Platz eins der Weltrangliste am 19. März nach der Absage von Rivalin Serena Williams (USA) bereits feststeht, hatte für die erste Runde ein Freilos erhalten. Petkovic fiebert dem Duell mit ihrer Fed-Cup-Freundin Kerber am Samstag entgegen. „Für mich ist das super, das sind die Matches und Herausforderungen, die ich brauche. Ich muss mich mit den Besten der Welt messen, und Angie ist für mich momentan die Beste – von der Konstanz her und von allem“, sagte die 29-jährige Petkovic, die derzeit in der Weltrangliste nur noch auf Rang 79 steht.

Görges souverän, Beck besiegt Bouchard

Ebenfalls ihre Auftakthürden beim mit 7,7 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier überstanden Julia Görges (Bad Oldesloe) und Annika Beck (Bonn). Die 28-jährige Görges bezwang Ajla Tomljanovic (Kroatien) mit 7:5, 6:2 und trifft nun auf die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 16). Die 23-jährige Beck gewann gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard 3:6, 6:2, 6:2 und bekommt es nun mit Kristina Mladenovic (Frankreich/Nr. 28) zu tun.

Ausgeschieden hingegen ist Mona Barthel. Die Qualifikantin aus Neumünster unterlag Katerina Siniakova (Tschechien) 6:4, 4:6, 4:6. Laura Siegemund (Metzingen) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) hatten bereits am Mittwoch ihre Erstrundenbegegnungen verloren.

Gojowczyk hat einen Lauf

Bei den Männern erreichte Qualifikant Peter Gojowczyk (München) durch ein 6:4, 3:6, 6:1 gegen Reilly Opelka (USA) die zweite Runde. Nächster Gegner für den 27-Jährigen, der inklusive Qualifikation bereits sein drittes Match in Indian Wells gewann, ist der Spanier Pablo Carreno-Busta (Nr. 21). Die Zverev-Brüder sowie Philipp Kohlschreiber hatten in Runde eins ein Freilos. Dustin Brown und Jan-Lennard Struff greifen heute ins Geschehen ein (s. Begegnungen unten). (SID/Red)

Die Begegnungen der Deutschen in der Übersicht

1. Runde
DAMEN
Tatjana MariaMadison Brengle4:6, 2:6
Laura SiegemundYanina Wickmayer3:6, 6:3, 4:6
Angelique KerberFreilos
Julia GörgesAjla Tomljanovic 7:5, 6:2
Annika BeckEugenie Bouchard 3:6, 6:2, 6:2
Mona BarthelKaterina Siniakova 6:4, 4:6, 4:6
Andrea PetkovicVania King 6:0, 2:0 Aufg.
 HERREN
Alexander ZverevFreilos
Mischa ZverevFreilos
Philipp KohlschreiberFreilos
Jan-Lennard StruffSantiago Giraldo
Dustin BrownDaniel Evans
Peter GojowczykReilly Opelka 6:4, 3:6, 6:1
2. Runde
DAMEN
Angelique KerberAndrea Petkovic
Julia GörgesSamantha Stosur
Annika BeckKristina Mladenovic
 HERREN
Alexander ZverevBenneteau/Bagnis
Mischa ZverevJoao Sousa
Philipp KohlschreiberAlexander Dolgopolov
Peter GojowczykPablo Carreno-Busta

Lesen Sie auch:

Als Nummer 1: Kerber will in Indian Wells freier aufspielenNike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | cheapest jordan 1 low colorways