photo_1371217703794-1-hd.jpg

Petkovic nach Sieg über Jankovic im Finale

Nürnberg (SID) – Andrea Petkovic hat mit dem neunten Sieg in elf Tagen ihre beeindruckende Erfolgsserie fortgesetzt und steht überraschend im Finale des Nürnberger Versicherungscups. Die erst dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutschte Darmstädterin bezwang bei dem mit 179.575 Euro dotierten Sandplatzturnier die topgesetzte Jelena Jankovic (Serbien) mit 6:4, 6:3. Nach 1:30 Stunden verwandelte Petkovic ihren ersten Matchball und ließ ihrer Freude freien Lauf.

Am vergangenen Wochenende hatte die 25-Jährige das ITF-Turnier in Marseille gewonnen. Im Endspiel von Nürnberg greift Petkovic am Samstag gegen Lucie Safarova (Tschechien/Nr. 5) oder die Rumänin Simona Halep (Nr. 7) nach ihrem drittten Turniersieg auf der WTA-Tour. 2011 hatte die einstige Nummer neun der Welt in Straßburg gewonnen, zwei Jahre zuvor in Bad Gastein. Es wäre der erste große Coup von Petkovic nach ihrer verletzungsbedingten Leidenszeit, die sie allein im vergangenen Jahr zu einer insgesamt über siebenmonatigen Pause gezwungen hatte.

Vor knapp 2000 Zuschauern am Valznerweiher waren Petkovic die Strapazen der vergangenen anderthalb Wochen nicht anzumerken. Mit einem raffinierten Winkelspiel entnervte sie die favorisierte French-Open-Viertelfinalistin Jankovic immer wieder und entschied viele lange Grundlinienduelle für sich.

Nach 44 Minuten gelang Publikumsliebling Petkovic, die in den Runden zuvor ihre Fed-Cup-Kolleginnen Annika Beck (Bonn) und Julia Görges (Bad Oldesloe) bezwungen hatte, das entscheidende Break zum Satzgewinn mit einem direkten Gewinnschlag. „Andrea hatte ihre Nerven gut im Griff und war die aktivere Spielerin“, lobte Bundestrainerin Barbara Rittner.

Auch in der Folge ließ Petkovic, die nach ihrem Marathonmatch gegen Beck in einem Eisbad regeneriert hatte, nicht nach. Die auf Nummer 103 des Rankings abgefallene Hessin sorgte immer wieder dafür, dass sich die entnervte Jankovic lautstark bei ihrem Trainer und Bruder Marko beschwerte. In einem von fünf Breaks geprägten zweiten Durchgang nahm Petkovic der früheren Weltranglistenersten den Aufschlag zur eigenen 5:3-Führung ab und brachte das Match anschließend nach Hause.

Die Siegerin des erstmals ausgetragenen Nürnberger Turniers erhält ein Preisgeld in Höhe von 32.258 Euro und 280 Punkte für die Rangliste.

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | what is the next jordan 1 release