2016 BNP Paribas Open – Day 5

Charleston: Siegemund siegt, Petkovic und Lisicki raus

Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic ist auf der WTA-Tour zum zweiten Mal nacheinander direkt an ihrer Auftakthürde gescheitert. Beim Turnier in Charleston/South Carolina musste sich die 28-Jährige aus Darmstadt der Puerto Ricanerin Mónica Puig in der zweiten Runde mit 5:7, 2:6 geschlagen geben. Die an Position sechs gesetzte Petkovic hatte in der ersten Runde ein Freilos. Für die Weltranglisten-62. Puig war es der vierte Sieg im sechsten Duell mit Petkovic, die aktuell auf Platz 28 steht. Auch in Miami/Florida war Petkovic zuletzt früh gescheitert.

Die Zusammenfassung der Partie Petkovic gegen Puig gibt es hier:

Ähnlich erging es Sabine Lisicki. Sie setzte sich zwar in Runde eins noch gegen Irina Falconi durch, ehe sie aber ebenfalls in Runde zwei das Aus ereilte. Die 26-Jährige, im Ranking zuletzt auf Position 51 abgerutscht, zog gegen die zehn Ränge schlechter platzierte Kasachin Yulia Putintseva den Kürzeren. Nach 2:20 Stunden hieß 5:7, 6:4, 3:6 aus Sicht der gebürtigen Troisdorferin.

Um einiges besser machte es die dritte Deutsche, die am Mittwoch auf der grünen Asche von Charleston im Einsatz war. Laura Siegemund, von der man am wenigsten erwarten durfte, dass sie die dritte Runde erreicht. Schließlich ging die Nummer 75 der Welt als klare Außenseiterin ins Match gegen Madison Keys (#22). In einem wahren Krimi, der fast 2:50 Stunden dauerte vergab die Deutsche zunächst fünf Matchbälle, um den sechsten dann aber mit einem frechen Stoppball zu verwandeln (s.Video).

Highlights von Laura Siegemunds Sieg über Madison Keys:

Damit ist aus deutscher Sicht neben Siegemund, die nun gegen Mirjana Lucic-Baroni (Kroatien) ran muss, bei der mit 753.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung in Charleston nur noch Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber dabei. Sie trifft am Donnerstag im Achtelfinale auf Kristina Kucová aus der Slowakei. (Red/SID)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/