photo_1346221504412-2-hd.jpg

Qualifikantin Malek überraschend in Runde zwei

New York (SID) – Qualifikantin Tatjana Malek ist überraschend als zweite deutsche Spielerin nach Angelique Kerber in die zweite Runde der US Open in New York eingezogen. Die 25-Jährige aus Bad Saulgau besiegte beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres Akgul Amanmuradova (Usbekistan) mit 4:6, 6:2, 6:4.



Im nächsten Spiel trifft die Weltranglisten-141. Malek auf Lokalmatadorin Sloane Stephens (USA), die die frühere French-Open-Siegerin Francesca Schiavone aus Italien mit 6:3, 6:4 bezwang. „Ich bin mega-happy. Ich habe in den letzten zwei Jahren ein Loch gehabt, was auch mit dem Tod meines Vaters zusammenhing. Aber es geht wieder aufwärts“, sagte Malek, die im September 2009 schonmal die Nummer 64 im Ranking war.

Die einstige Fed-Cup-Spielerin hatte zuletzt in Wimbledon 2010 im Hauptfeld eines Major-Tournaments gestanden. Über die zweite Runde war Malek, die 2008 in Indian Wells eine Lungenembolie erlitten hatte und monatelang pausieren musste, bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie hinausgekommen. „Jetzt ist es mein Ziel, das zu ändern“, meinte „Tatte“.

Die an Position sechs gesetzte Kerber (Kiel) hatte zuvor durch ein 6:2, 6:0 gegen die Britin Anne Keothavong die zweite Runde erreicht, in der sie am Donnerstag auf Venus Williams (USA) trifft. Alle anderen vier deutschen Starterinnen um Rückkehrerin Andrea Petkovic (Darmstadt) waren bereits an ihrer Auftakthürde gescheitert.

Bei den Männern konnten sich bislang Philipp Petzschner (Bayreuth), Björn Phau (Darmstadt) und Qualifikant Daniels Brands (Deggendorf) in Runde zwei spielen. Am Mittwoch bestreitet unter anderem Halle-Sieger Tommy Haas (USA-Sarasota) seine Auftaktpartie.

Matthias Bachinger aus München verabschiedete sich indes am Dienstag als insgesamt sechster deutscher Profi von New York. Der Qualifikant unterlag dem Zyprioten Marcos Baghdatis nach hartem Kampf mit 2:6, 6:4, 4:6, 7:6 (10:8), 6:7 (5:7).

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/