Will sein Image verteidigen: Rafael Nadal

Rafael Nadal: Alles dreht sich um „La Decima“

Zehn Siege in Roland Garros. Die Zahl wabert über die teilweise regennassen Plätze. Zehn, zehn, zehn. Die Zahl ist der Taktschlag des Turniers. Mon Dieu, zweistellig! Bei einem Grand Slam-Turnier! Das hat nicht mal Martina Navratilova in Wimbledon geschafft.

Und der Triumph wäre realistisch. Die Formkurve von Nadal zeigt nach oben. Es sind zwar noch viele Baguette-Längen zum Ziel, aber warum sollte er es nicht schaffen? Beim letzten Vergleich im Viertelfinale von Rom verlor Nadal äußerst knapp gegen Djokovic, 5:7, 6:7. Okay, es war auch die siebte Pleite am Stück für den Spanier. Aber, hey, wir reden nicht über Peanuts in Rom, sondern über „History“ in Paris!

Und was macht Rafael Nadal? Er hält den Ball flach. So wie immer. Das ist sympathisch und vernünftig. Er schaut – so abgedroschen das klingt – von Match zu Match, wäre ja auch blöd, wenn er etwas anderes tun und sagen würde.

„Das Leben ist großartig, alles ist gut“

Klar kam die Frage nach „La Decima“ nach seinem ersten Match, nach dieser Gala-Vorstellung gegen Sam Groth, diesem 6:1, 6:1, 6:1 nach 80 Minuten. Frage in den Katakomben vom Court Philippe Chatrier, in diesem fensterlosen „Presse-Gefängnis“: Wie weit ist „La Decima“ entfernt? Antwort: „Kein Wort darüber. Danke für die Glückwünsche, aber jetzt ist nicht der Moment darüber zu reden.“

Schnell war das Gespräch vorbei. Das Spannendste war noch, dass sich Nadal entschieden gegen das Hawk-Eye bei den French Open aussprach. „Ich habe ein solides Match gespielt“ – „Ich bin nicht müde, das Leben ist großartig, alles ist gut“ – „Heute habe ich gewonnen, aber das heißt nicht, dass ich mein nächstes Match gewinne.“ Das nächste Match, am Donnerstag auf dem Centre Court, gegen den Linkshänder Facundo Bagnis, Argentinier, 26 Jahre alt, Nummer 99 der Weltrangliste.

Dann verschwindet Rafael Nadal, schnell, konzentriert. Er ist auf einer Mission. Sie wissen schon – „La Decima“…

 do nike outlets sell jordan 1 | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue