Day Two – Nitto ATP World Tour Finals

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 13: Rafael Nadal of Spain leaves the court after defeat in his Singles match against David Goffin of Belgium during day two of the Nitto ATP World Tour Finals at O2 Arena on November 13, 2017 in London, England. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Rafael Nadal in London: „Sinnlos, jetzt noch weiterzuspielen“

Der Auftaktniederlage folgte der Rückzug: Für Rafael Nadal bleibt das ATP-Finale ein Buch mit sieben Siegeln.

Trauriges Saisonende für Rafael Nadal: Nur eine halbe Stunde nach seiner Auftaktniederlage beim ATP-Finale in London gab der Branchenprimus wegen einer Knieverletzung seinen Rückzug vom Turnier bekannt – und beendete sein Tennis-Jahr vorzeitig.

„Ich habe die Entscheidung während des Matches getroffen. Egal ob Sieg oder Niederlage, ich wusste, dass ich hier nicht mehr spielen werde“, sagte Nadal nach dem 6:7 (5:7), 7:6 (7:4), 4:6 gegen den Belgier David Goffin. „Es ist ein Wunder, dass ich das Ergebnis so eng gestalten konnte“, meinte Roland-Garros-Rekordsieger Nadal weiter.

„Ich habe alles versucht“

Bereits zu seinem Viertelfinale beim Masters in Paris vor gut einer Woche hatte er wegen der chronischen Blessur nicht antreten können. „Ich habe seitdem alles versucht und bin natürlich enttäuscht. Aber es macht jetzt einfach keinen Sinn, weiterzuspielen“, meinte der Linkshänder, der in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen an den Knien und am Handgelenk zurückgeworfen worden war.

Ungeachtet des Rückzugs geht Nadal, der in dieser Saison die French Open sowie die US Open gewonnen hatte, als Nummer eins ins neue Jahr. Und das bereits zum vierten Mal in seiner Laufbahn.

Für Nadal wird in London sein spanischer Landsmann Pablo Carreno Busta als Ersatzpieler einspringen. Der Weltranglistenzehnte geht mit der Nadal-Niederlage als Bürde ins Rennen um das Halbfinale.

Rafael Nadal

ZIEMLICH FERTIG: Rafael Nadal während der Partie gegen David Goffin.

Nach 2:37 Stunden hatte Goffin vor rund 16.000 Zuschauern in der o2-Arena seinen fünften Matchball verwandelt.

Damit muss Nadal weiter auf seinen ersten Turniererfolg beim Saison-Abschlussturnier überhaupt warten. 13 hatte er sich bisher für das Masters qualifiziert, fünfmal konnte er verletzungsbedingt nicht mitspielen und zweimal stand er im Finale (2010, 2013).

Ungewohnt viele Fehler

Gegen Goffin leistete sich Nadal ungewohnt viele Fehler mit seinem Paradeschlag – der Topspin-Vorhand. Doch „Rafa“ kämpfte und hatte den Großteil der Besucher hinter sich.

Im zweiten Durchgang wehrte Nadal beim Stand von 5:6 gleich drei Matchbälle in Serie ab und brachte die Arena zum Kochen. Die Entscheidung fiel, als der 31-Jährige im letzten Satz erneut schnell mit 1:3 in Rückstand geriet.

Nadal war schon angeschlagen an die Themse gereist und hatte in den letzten Tagen nicht mit 100-prozentiger Intensität trainieren können. Doch besonders in den entscheidenden Phasen gegen Goffin wirkte Nadal nicht fit, der in London eigentlich seine märchenhafte Saison mit zwei Grand-Slam-Titeln krönen wollte.

Damit platzte auch das von vielen Fans erhoffte Traumfinale zwischen Nadal und Federer. Erstmals seit sieben Jahren teilten sich der Spanier und der Schweizer 2017 wieder sämtliche Grand-Slam-Coups untereinander auf.

(SID)air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 mid se cheap