DWEj0ZxX4AA6p3K

Federer fehlt ein Sieg zur Nummer 1: „Kann das Match kaum erwarten“

Roger Federer steht kurz vor der historischen Rückkehr auf den Tennis-Thron. Im Achtelfinale des ATP-Turniers bezwang er Philipp Kohlschreiber.

Rotterdam – Roger Federer steht kurz vor der historischen Rückkehr auf den Tennis-Thron. Im Achtelfinale des ATP-Turniers in Rotterdam bezwang der 20-malige Grand-Slam-Sieger am Donnerstagabend Philipp Kohlschreiber in zwei hart umkämpften Sätzen 7:6 (10:8), 7:5.

Federer im Viertelfinale gegen Haase

Federer fehlt damit nur noch ein Sieg, um am Montag mit 36 Jahren, sechs Monaten und elf Tagen als ältester Spieler der Geschichte den Spitzenplatz der Weltrangliste zurückzuerobern, den er zuletzt vor fünfeinhalb Jahren im Oktober 2012 inne hatte. Die letzte Hürde auf dem Weg dorthin ist der niederländische Lokalmatador Robin Haase, gegen den Federer die bisherigen beiden Vergleiche ohne Satzverlust gewonnen hat. Das Match beginnt nicht vor 19.30 und wird live bei SKY zu sehen sein.

„Ich hätte mir nie vorstellen können, dass diese Chance jetzt nochmal kommt“, sagte Federer: „Es ist hart, die Nummer eins zu werden. Jetzt fiebere ich dem Match entgegen – ich kann es kaum erwarten.“

Kohlschreiber bot dem Schweizer Altmeister einen großen Kampf. Im ersten Satz wehrte der 34-Jährige beim Stand von 5:6 einen Satzball ab und servierte im anschließenden Tiebreak bei 6:4 zum Satzgewinn, Federer antwortete aber und sicherte sich wenige Minuten später selbst den ersten Satz.

Federer mit 13. Sieg gegen Kohlschreiber

Auch im zweiten Durchgang stemmte sich Kohlschreiber gegen die 13. Niederlage im 13. Vergleich mit dem Rekord-Grand-Slam-Sieger, kam bei Federers Aufschlag aber zu keinem Breakball und verlor beim Stand von 5:5 erstmals in der Partie sein Service.

(SID/red)cheap air jordan 1 low | nike factory outlet philadelphia