Aufmacher1

Schnell & schonend – 11 Hybrids im großen Saitentest

So lief der Saitentest 2015

Alle Saiten wurden „blind“ getestet. ­Keiner der Tester wusste, welche Saite er auf dem ­Schläger hatte, da die Hersteller nur ­Produkte ohne Firmen­aufdruck einsenden durften. Zehn Wochen lang wurden die Saiten von insgesamt 24 Testern gespielt. Elf Haupttester spielten jede der elf Saiten mindestens drei Stunden. Die rest­lichen ­Tester erhielten jeweils drei ­unterschiedliche Saiten. Sie spielten jedes Testset drei Wochen lang, um verlässliche Angaben zur Haltbarkeit zu erlangen. Unterm Strich wurde also jede Saite von mindestens 14 unterschiedlichen Testern intensiv getestet – ein neuer Bestwert in der Geschichte unseres Saitentests. Großen Anteil daran hat das Onlineportal Saitenforum.de, über das die Tester gefunden wurden.

Saitentest

MAKING OF: Der Aufmacher von Fotograf Stefan von Stengel entstand in einem Autohaus.

Alle Spieler waren für das Besaiten ihrer Schläger selbst ­verantwortlich und hielten sich an die Herstellerempfehlungen. Bei der Bewertung wurde den Haupt­testern wegen der ­besseren ­Vergleichsmöglichkeiten eine höhere Gewichtung eingeräumt. Die neun Testkategorien:

Beschleunigung: Wie hoch ist die Power?
Kontrolle: Wie präzise spielt sich der Ball?
Gefühl: Wie ist das Feedback beim Schlag?
Armschonung: Dämpft die Saite Vibrationen?
Spin: Wie gut nimmt die Saite Drall an?
Verrutschen: Verschiebt sich die Saite oft?
• Spannungsstabilität: Wie lange bleibt die Spannung der Saite erhalten?
Haltbarkeit: Wie schnell reißt die Saite?
Gesamteindruck: Wie fällt das Fazit aus?

Die Benotung erfolgte nach Punkten: von eins (mies) bis zehn (perfekt). Die Bewertungen sind die Durchschnittswerte aller Tester. Die ­Rubriken „Spin“ und „Armschonung“ wurden höher gewichtet. Der ­Spannungsverlust wurde mit dem ERT 300 (Foto li.) gemessen und wird in ­Prozent sowohl für die Ruhephase (die Saite „setzt“ sich erst), als auch für die Spielphase (Beanspruchung in einem einstündigen Match) an­gegeben.

Weitere Infos und Details auf: www.saitenforum.deAxel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | cheapest air jordans 1