US Open Day 13

Serena Williams mit Entschuldigung und Geldstrafe

US-Tennisstar Serena Williams hat sich für ihren Ausraster im Halbfinale der US Open gegen die Belgierin Kim Clijsters (4:6, 5:7) entschuldigt. „Ich möchte mich aufrichtig entschuldigen, zuerst bei der Linienrichterin, bei Kim Clijsters, dem US-Tennis-Verband und vor allem bei den Fans für meinen unangemessenen Ausbruch“, hieß es in einem Statement der elfmaligen Gewinnerin eines Grand-Slam-Turniers.

Williams hatte am Samstag nach einer umstrittenen Fußfehler-Entscheidung eine Linienrichterin wüst beschimpft und bedroht. Die Melbourne- und Wimbledon-Siegerin soll dabei die Worte „Bei Gott, ich schwöre, dass ich dir einen dieser verdammten Bälle in den Hals schiebe“ gerufen haben. Der daraufhin verhängte Strafpunkt bescherte Williams das Halbfinal-Aus in Flushing Meadows.

„Verhalten war unakzeptabel“

Der verantwortliche Turnier-Referee Brian Earley hatte Williams und die Stuhlschiedsrichterin Louise Engzell noch in der Nacht zum Sonntag befragt. Danach wurde die 27-jährige US-Amerikanerin von der Schiedsrichter-Kommission wegen Unsportlichkeit mit einer Geldstrafe von 10.500 Dollar belegt. Das ist für diese Art eines Verstoßes die Höchststrafe. 500 Dollar davon werden fällig, weil die Weltranglistenzweite Williams nach dem ersten Satz ihren Schläger zertrümmert hatte. Viele Experten hatten sich zuvor für eine Sperre ausgesprochen.

„Serenas Verhalten war unakzeptabel. Egal wie die Umstände waren, kein Profi sollte sich so benehmen dürfen, ohne bestraft zu werden. Sie muss auch in ihrer Rolle als Vorbild einsehen, dass ihre Reaktion nicht tragbar war“, sagte Stacey Allaster, die Präsidentin der Frauen-Profitennis-Organisation WTA. Williams zeigte in ihrer Stellungnahme Reue: „Ich will allen jungen Fans deutlich sagen, dass ich falsch gehandelt habe. Ich möchte Vorbild sein. Wir alle lernen aus Erfahrungen, ob sie nun schlecht oder gut sind. Ich werde daraus lernen und wachsen und ein besserer Mensch sein.“

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | mens jordan shoes release dates