photo_1378707141191-1-hd.jpg

Serena Williams verteidigt US-Open-Titel

New York (SID) – Die topgesetzte Serena Williams hat ihren Titel bei den US Open verteidigt und zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in New York gewonnen. Die 31-jährige Amerikanerin besiegte in einem phasenweise hochklassigen Endspiel die Weltranglisten-Zweite Wiktoria Asarenka (Weißrussland) mit 7:5, 6:7 (6:8), 6:1.

Damit ist Williams die älteste Gewinnerin, die es beim letzten Major-Turnier des Jahres bislang gegeben hat. „Ich bin so glücklich über diesen Erfolg. Viktoria ist eine große Kämpferin. Es war ein unglaubliches Spiel“, sagt sie.

Nach 2:45 Stunden verwandelte die fünfmalige Wimbledonsiegerin ihren zweiten Matchball und feierte im größten Tennis-Stadion der Welt ausgelassen ihren 17. Erfolg bei einem Grand-Slam-Tournament.

Die Nummer eins des Rankings kassierte eine Siegprämie in Höhe von 2,6 Millionen Dollar, die noch um eine Million Dollar aufgestockt wurde, weil sie die aus mehreren Turnieren bestehende US Open Series gewonnen hatte. Ihren ersten großen Titel hatte Williams 1999 als 17-Jährige ausgerechnet bei den US Open gewonnen.

Die zweimalige Australian-Open-Gewinnerin Asarenka indes konnte sich nicht für die vor einem Jahr im Finale von Flushing Meadows erlittene Niederlage gegen Williams revanchieren. Dabei war die 24-Jährige voller Selbstvertrauen in das Endspiel gegangen, nachdem sie in dieser Saison von 32 Matches auf Hardcourt nur eine Partie verloren hatte. Zudem hatte Asarenka ihre Rivalin Williams in zwei von drei Duellen 2013 besiegt.

Vor 23.771 Zuschauern im ausverkauften Arthur-Ashe-Stadium – darunter der ehemalige US-Präsident Bill Clinton – begann die Weißrussin stark und ließ sich im Gegensatz zu Williams vom starken Wind nicht aus der Fassung bringen. Vor allen Dingen der Aufschlag der Amerikanerin litt unter den Bedingungen.

Die Vorentscheidung im ersten Durchgang fiel, als Williams das Break zum 6:5 gelang. Wenig später nutzte die French-Open-Siegerin ihren ersten Satzball, obwohl ihr mehr als doppelt so viele unbedrängte Fehler wie ihrer Konkurrentin unterlaufen waren (15:7).

In der Folge agierte Asarenka fehlerhafter und ermöglichte der jüngeren der beiden Williams-Schwestern mit zwei Aufschlagverlusten eine 4:1- beziehungsweise 5:3-Führung. Doch auch davon ließ sich die Rechtshänderin aus Minsk nicht schocken und holte sich den zweiten Satz im Tiebreak.

Die Entscheidung im dritten Satz fiel, als Williams nach zwei Breaks mit 5:1 führte und diesmal die Nerven nicht verlor. Sie ist damit nur noch einen Grand-Slam-Titel von den Ikonen Martina Navratilova und Chris Evert entfernt (beide 18 Major-Erfolge). Steffi Graf hatte 22 „Slams“ gewonnen.

cheap air jordan 11 | jordan 1 mid black and white release date