Sugarpova Launch In Azbuka Vkusa Moscow

MOSCOW, RUSSIA - FEBRUARY 01: Maria Sharapova attends Gorky Park to announce the Sugarpova launch in Moscow on February 1, 2017 in Moscow, Russia. (Photo by Victor Boyko/Getty Images)

Sharapova kontert lästernde Konkurrenz: „Meine geringste Sorge“

Rittner: „Sharapova hätte bei null anfangen müssen“

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hatte im Zuge der Diskussionen eine Änderung der Regularien gefordert. „Jemand, der gedopt hat, dürfte keine Wildcard mehr bekommen. Ich finde, da ist eine Lücke im Regelwerk“, sagte die 43-Jährige: „Meiner Meinung nach hätte Maria bei null, bei den ganz kleinen Turnieren wieder anfangen müssen.“

Die umstrittene Stuttgart-Wildcard für Sharapova hat zur Folge, dass nur eine deutsche Spielerin eine Wildcard für das „Heimspiel“ erhält. Es ist deshalb möglich, dass die letztjährige Finalistin Laura Siegemund (Metzingen) oder Julia Görges (Bad Oldesloe), Stuttgart-Gewinnerin von 2011, nicht im Hauptfeld des Porsche Grand Prix stehen.

Beide können auch nicht in der Qualifikation an den Start gehen, weil diese bereits am Wochenende beginnt und sowohl Siegemund als auch Görges im Fed-Cup-Aufgebot für die Playoff-Partie gegen die Ukraine stehen. Und diese findet ausgerechnet in Stuttgart statt. Es sei eine „bescheidene Situation“, sagte Rittner zurückhaltend.

Die zweimalige Paris-Siegerin Sharapova war bei den Australian Open 2016 positiv auf Meldonium getestet worden. Das Herz-Kreislauf-Medikament nahm sie nach eigener Aussage jahrelang ein. Die Substanz war am 1. Januar 2016 allerdings auf die Dopingliste gesetzt worden.

Huber: „Es wird nicht einfach für Maria“

Anke Huber, die Sportliche Leiterin des Turniers in Schwaben, erwartet ein schwieriges Comeback der Dopingsünderin. „Es wird nicht einfach für Maria. Beim ersten Turnier wird ein extremer Druck herrschen, daran muss sie sich erst wieder gewöhnen. Man geht nicht nach 15 Monaten auf den Platz und spielt so, als ob nichts gewesen wäre“, sagte die 42-jährige Huber dem Internetanbieter Spox.

Trotz aller Kritik glaubt Huber an einen freundlichen Empfang für Sharapova. „Es wird verschiedene Meinungen geben. Ich hoffe, dass die Zuschauer Maria positiv aufnehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Zuschauer pfeifen werden, wenn Maria auf den Platz kommt“, sagte die frühere Nummer vier der Welt. (SID/Red)Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | what are the cheapest jordan 1 lows