Mutua Madrid Open – Day Eight

Finale in Madrid: Nadal gegen Thiem

Sandplatz-König Rafael Nadal (Spanien/Nr. 4) hat das prestigeträchtige Jubiläums-Duell mit Novak Djokovic für sich entschieden und das Finale des ATP-Masters in Madrid erreicht. Der Spanier schlug den an Nummer zwei gesetzten Serben auf seinem Lieblingsbelag 6:2, 6:4 und feierte im 50. Aufeinandertreffen seinen 24. Sieg gegen Djokovic.



Im Finale trifft Nadal auf Dominic Thiem (Österreich/Nr. 8), der sich gegen Pablo Cuevas (Uruguay) mit 6:4, 6:4 durchsetzte. Cuevas hatte im Viertelfinale den letzten deutschen Starter, Alexander Zverev, in drei Sätzen bezwungen.

Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge gegen Djokovic beendete Nadal die schwarze Serie gegen seinen Dauerrivalen. Zuletzt hatte der Mallorquiner gegen Djokovic im Finale der French Open 2014 gewonnen. Am Samstag erwischte Nadal einen Blitzstart, erkämpfte zwei Breaks und führte schnell 4:0. Mit seinem zweiten Satzball sicherte sich der 30-Jährige den ersten Durchgang. Im zweiten Satz benötigte Nadal drei Matchbälle, um die Partie nach 1:39 Stunden zu entscheiden. Nadal bleibt damit auf Sand in dieser Saison in 14 Partien ungeschlagen und baut so seine Führung im ATP-Race gegenüber Federer um 230 Punkte aus.

Djokovic nicht in Bestform

Es war einer der klarsten Siege, den Nadal gegen seinen Dauergegner einfuhr. Was deutlich wurde: Djokovic ist nach wie vor noch weit von seiner Bestform entfernt. (LESEN SIE AUCH DEN KOMMENTAR: Novak Djokovic: Nur noch ein Schatten seiner selbst?) Nadal hingegen steht zum siebten Mal im Endspiel von Madrid. Das Turnier hat der Mallorquiner bereits viermal gewonnen. Sollte Nummer fünf am Sonntag gelingen, wäre es der dritte Turniersieg in Folge nach jenen in Monte Carlo und Barcelona.

Wie in Barcelona trifft er im heutigen Endspiel (ab 18 Uhr auf SKY) auf Dominic Thiem. Der Österreicher musste im Match gegen Grigor Dimitrov vier Matchbälle abwehren, hatte gestern gegen Pablo Cuevas aber wenig Probleme. Für Thiem ist es das erste Finale bei einem ATP 1000er-Turnier. Es treffen damit die beiden besten Sandplatzspieler der laufenden Saison aufeinander.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/