Siegeszug beendet: Barthel scheidet im Achtelfinale aus

Der imposante Siegeszug von Qualifikantin Mona Barthel endete im Achtelfinale von Melbourne: Die Weltranglisten-181. verpasste durch ein 3:6, 5:7 gegen die frühere Nummer eins Venus Williams (USA/Nr. 13) bei den Australian Open eine weitere Überraschung.

Nach 1:36 Stunden besiegelte ein Vorhand-Fehler von Barthel die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Folge. Die 26-Jährige aus Bad Segeberg, die ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet knapp 156.000 Euro kassierte, konnte nur zwei ihrer insgesamt zehn Breakchancen nutzen. Vor allen Dingen bei den direkten Gewinnschlägen war die 36-jährige Venus Williams, die nun auf Anastasia Pawljuschenkowa (Russland/Nr. 24) trifft, klar besser (31:14 Winner).

Vier Monate Zwangspause

Trotzdem feierte Barthel durch das erstmalige Erreichen der Runde der letzten 16 bei einem Major ihren bislang größten Erfolg. Am Sonntag haben noch die topgesetzte Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel) und Mischa Zverev (Hamburg) die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen. Alle anderen deutschen Profis sind bereits ausgeschieden.

Barthel, die in der  Weltrangliste schon einmal auf Rang 23 stand, hatte in der vergangenen Saison wegen einer rätselhaften Viruserkrankung vier Monate komplett pausieren müssen und hatte auch nach ihrer Rückkehr auf die Tour nie zu ihrer Form gefunden. Erst seit Dezember fühlt sich die Fed-Cup-Spielerin körperlich wieder topfit.mens jordan shoes release dates | what time does jordan 1 release