Erster Sponsor setzt Vertrag aus: Maria Scharapowa

Doping-Experte Fritz Sörgel attackiert Tennissport

Maria Sharapova ist laut Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel kein Einzelfall im Tennissport.

Für den Experten Fritz Sörgel sind Dopingfälle im Tennis – wie der von Maria Sharapova – keine wirkliche Überraschung. „Es ist ein weißer Sport, aber noch nie übertrieben anständig, was den Bereich Doping anbetrifft“, sagte der Mediziner und Pharmakologe Sörgel beim Sky Sports News HD.

Fritz Sörgel meinte mit Blick auf das Australian-Open-Finale Ende Januar: „Wenn sie sich jetzt Serena Williams beispielsweise anschauen, wie sie gegen diese fast zierlich wirkende Angelique Kerber in Melbourne gespielt hat – ich habe mir dieses Muskelspiel der Dame angeschaut. Also dann wissen sie ja eigentlich, in welche Richtung das geht.“

Ein Abgang für immer? Maria Sharapova verlässt die Pressekonferenz

Ein Abgang für immer? Maria Sharapova verlässt die Pressekonferenz

Sörgel rechnet im „Fall Sharapova“ mit einer Dopingsperre von „mindestens zwei Jahren“. Am Montag hatte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin aus Russland auf einer Pressekonferenz in Los Angeles von ihrem positiven Dopingtest bei den Australian Open im Januar berichtet.

Bei Sharapova wurde die Substanz Meldonium nachgewiesen, die seit dem 1. Januar 2016 auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) steht. Sörgel: „Die Sportler berichten davon, dass es die Leistungsfähigkeit erhöht und die Regenerationsfähigkeit erhöht wird.“ Scharapowa wurde vom Tennis Anti-Doping Programm (TADP) des Weltverbandes ITF mit Wirkung ab dem 12. März vorläufig suspendiert.

Die 28-Jährige betonte, sie habe das Medikament bereits seit zehn Jahren wegen medizinischer Probleme auf ärztliches Anraten genommen und übersehen, dass es mit Jahresbeginn verboten war.

Sharapova-Anwalt John Haggerty befürchtet nach dem positiven Dopingtest seiner russischen Klientin bei den Australian Open eine lange Sperre.

Sharapova droht eine Sperre von bis zu vier Jahren

 

Für Sörgel kann dies keine Entschuldigung sein. „Es ist egal, wie lange sie es genommen hat. Und wenn sie es schon 20 Jahre genommen hat. Es ist seit dem 1. Januar 2016 ein Dopingmittel. Ich könnte mir jetzt keine Konstellation vorstellen, dass sie nicht mindestens zwei Jahre gesperrt wird. Das würde also auch international überhaupt nicht akzeptiert werden. Da gibt es nichts zu diskutieren“, erklärte Sörgel und meinte weiter: „Es wäre schlimm, wenn man sich mit so einer Aussage, dass man es schon zehn Jahre genommen hat, freikauft.“

Zu den bekanntesten Dopingsündern im Tennis zählen US-Open-Sieger Marin Cilic aus Kroatien, der 2013 wegen Nikethamid-Missbrauchs neun Monate gesperrt worden war, und der Tscheche Petr Korda. Ihm wurde 1998 die Einnahme der verbotenen Substanz Nandrolon nachgewiesen, was eine einjährige Sperre nach sich zog.

Sörgel erinnerte auch an die frühere Nummer eins Andre Agassi (USA): „Er wurde zwar nie wegen Dopings in irgendeiner Form gesperrt, aber er hat nach seiner Karriere gesagt, dass er amphetaminartige Substanzen genommen hat.“

Lesen Sie auch:
Sharapova, Meldonium und die Folgen

Sharapovas Karriere im Überblick104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | off white nike presto white aa3830 100