photo_1383137344098-1-hd.jpg

Stich und McEnroe stimmen Stuttgart ein

Stuttgart (SID) – Die ersten Halme sprießen, die Vorfreude steigt: Das ab 2015 am Stuttgarter Weissenhof ausgetragene ATP-Rasenturnier nimmt immer mehr Konturen an. Bereits am 7. Juli 2014 werden dabei die früheren Wimbledonsieger Michael Stich (Elmshorn) und John McEnroe (USA) ein Showmatch bestreiten und die Schwabenmetropole auf Rasentennis einstimmen.

„Als John McEnroe gehört hat, dass es in Stuttgart ein Rasenturnier geben wird, hat er gleich gesagt, dass er hier spielen möchte“, verriet Turnierdirektor Edwin Weindorfer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz: „Es gibt für mich niemanden, der soviele Expertise im Rasentennis hat wie er.“

Auf dem sogenannten „Grandstand“, dem zweitgrößten Platz der malerischen Anlage, soll die Partie ausgetragen werden. Der Grandstand ist einer von fünf Plätzen, die für 1,1 Millionen Euro von Sand- zu Rasen-Courts umgerüstet werden.

Offenbar gut angelegtes Geld: Durch das Projekt erhoffen sich die Veranstalter mehr große Namen im Teilnehmerfeld, weil das Turnier auch zu einem früheren Termin stattfinden wird und damit als Vorbereitung auf Wimbledon dient. Stuttgart wird nach den Gerry Weber Open in Halle/Westfalen das zweite Rasen-Turnier in Deutschland sein.

In Stuttgart beschränkt sich der Wandel von Sand auf Rasen derzeit noch auf drei Courts. Nach dem Ende der Sandplatz-Veranstaltung im Juli 2014 werden noch der Centre Court sowie ein weiterer Platz umgerüstet. „Die erste Baustufe ist jetzt abgeschlossen. Es verläuft alles reibungslos und so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte Weindorfer.

Auch der deutsche Spitzenspieler Tommy Haas freut sich auf die grüne Zukunft: „Es ist genial, dass es ab 2015 mit Stuttgart und Halle zwei Rasenturniere in Deutschland gibt. Die Spieler werden die zusätzliche Vorbereitungsmöglichkeit auf das wichtigste Turnier des Jahres in Wimbledon voll ausnutzen“, sagte der 35-Jährige.

do nike outlets sell jordan 1 | 1576 nike air jordan 1 grises y negras