Rafael holte sich den Titel bei der Rasenpremiere in Stuttgart

Kraftakt! Rafael Nadal in Stuttgart im Halbfinale

Superstar Rafael Nadal kommt auf Rasen nur langsam in Schwung: Der topgesetzte Spanier musste beim 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 gegen Bernard Tomic (Australien/Nr. 5) wie am Vortag über drei Sätze gehen, ehe er den Halbfinaleinzug beim ATP-Turnier in Stuttgart unter Dach und Fach gebracht hatte. Nadal benötigte 2:20 Stunden für seinen Sieg auf dem Centre Court – am Donnerstag waren es 2:48 Stunden gewesen.

TENNIS-ATP-GER

Halbfinale in Stuttgart: Rafael Nadal trifft in der Runde der letzten Vier auf Gael Monfils.

In der Runde der letzten Vier trifft der 14-malige Grand-Slam-Champion Nadal am Samstag auf Philipp Kohlschreiber verpasst Halbfinale in Stuttgart“ href=“https://www.tennismagazin.de/news/kohlschreiber-verpasst-halbfinale-in-stuttgart/“>Gael Monfils (Frankreich/Nr. 4), der den Augsburger Philipp Kohlschreiber (Nr. 6) im ersten Spiel des Tages mit 7:5, 3:6, 6:3 bezwungen hatte.

Am Freitagnachmittag hat noch Mischa Zverev überrascht Seppi“ href=“https://www.tennismagazin.de/news/stuttgart-mischa-zverev-ueberrascht-mit-viertelfinaleinzug/“>Qualifikant Mischa Zverev (Hamburg) die Chance, mit einem Sieg über US-Open-Gewinner Marin Cilic (Kroatien/Nr. 2) als einziger deutscher Profi ins Halbfinale einzuziehen.

Der in der Weltrangliste auf Platz zehn abgerutschte Nadal präsentierte sich gegenüber seinem Auftaktmatch gegen Marcos Baghdatis (Zypern) zunächst verbessert. Der 29-Jährige agierte aggressiver von der Grundlinie. Mit seiner Konstanz konnte „Rafa“ aber immer noch nicht zufrieden sein.

Nadal vergibt im zweiten Satz einen Matchball

Vor 6000 Zuschauern vergab Nadal gegen den in Stuttgart geborenen Tomic im Tiebreak des zweiten Satzes beim Stand von 6:5 einen Matchball und gab den Durchgang mit einem Doppelfehler ab.

Vor Beginn des entscheidenden Durchgangs ließ sich der Favorit am linken Fuß bandagieren. Die Vorentscheidung fiel, als der in der Folge wieder konzentrierter spielende Nadal schnell mit 3:0 in Führung ging und in der Folge noch zwei Breakbälle abwehrte.

Der neunmalige Paris-Champion, der vor gut einer Woche im French-Open-Viertelfinale klar an Branchenführer Novak Djokovic (Serbien) gescheitert war, hat das Turnier auf dem Weissenhof bereits zweimal (2005 und 2007) gewonnen – allerdings auf Sand.

Antrittsgeld für Rafael Nadal in Stuttgart? 500.000 Euro!

Die ehemalige Nummer eins Nadal soll für seinen Start auf dem Killesberg ein Antrittsgeld von rund 500.000 Euro bekommen haben. Am vergangenen Sonntag war der Publikumsliebling mit einem Privatjet aus Mallorca in der Schwabenmetropole eingetroffen und hatte die Beschaffenheit der neu errichteten Rasencourts gelobt. (SID)

Lesen Sie auch: Mail aus Stuttgart – „Der Rasen hält“

 nike air jordan 1 mid outlet | nike jordan 1 dior cheap