Erfolgreicher Start für Williams und Djokovic

Titelverteidiger Djokovic und Williams starten erfolgreich

Die beiden Titelverteidiger Novak Djokovic und Serena Williams haben ihre Mission auf eine Wiederholung ihrer Triumphe bei den Australian Open in Melbourne erfolgreich begonnen. Der topgesetzte Serbe Djokovic hatte beim 6:3, 6:2, 6:4 gegen den Südkoreaner Hyeon Chung wenig Mühe. In der Rod-Laver-Arena verwandelte Becker-Schützling Djokovic nach 1:55 Stunden den ersten Matchball mit seinem zehnten Ass.

Schwerer hatte sich zuvor Branchenführerin Williams beim 6:4, 7:5 in 1:45 Minuten gegen Camila Giorgi (Italien) getan. Mit ihrem insgesamt siebten Coup im Melbourne Park könnte Williams ihr Grand-Slam-Konto auf 22 Titel aufstocken – und so mit Rekordhalterin Steffi Graf gleichziehen.

Djokovic, der in down under seinen sechsten Coup seit 2008 anpeilt, scherzte nach seinem erfolgreichen Auftakt: „Seitdem ich Vater bin, geht es immer weiter bergauf. Vielleicht sollten meine Frau und ich noch mehr Babys machen.“ In der Box lachte Trainer Boris Becker über den flotten Spruch seines Schützlings. Titelverteidiger Djokovic ist Vater des einjährigen Stefan.

Die 34-jährige Williams trat auf dem Centre Court mit einem neuen bauchfreien und quietschgelben Outfit an. Ihr gelangen gegen Giorgi, die beste ungesetzte Spielerin des Turniers, 19 direkte Gewinnpunkte. Allerdings leistete sich die jüngere Williams-Schwester auch 22 unerzwungene Fehler.

In den vergangenen Wochen waren Zweifel am Gesundheits- und Fitness-Zustand der Nummer eins aufgekommen. Zuletzt hatte sich Williams mit einer Entzündung im Knie geplagt und deshalb zu Jahresbeginn auch ihr einziges Match beim Hopman Cup in Perth abbrechen müssen.

In der vergangenen Saison hatte Williams eine beeindruckende Bilanz von 53:3 Siegen vorzuweisen. Sie gewann die Grand-Slam-Turniere in Melbourne, Paris und Wimbledon, scheiterte bei den US Open in New York allerdings sensationell im Halbfinale an der späteren Turniersiegerin Roberta Vinci (Italien). Damit platzte auch der Traum von Williams, als erste Spielerin seit Steffi Graf 1988 den Grand Slam zu gewinnen. (SID)Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 retro high og heritage release date