Severin Lüthi (r.) ist von Federer beeindruckt

Trainer Lüthi über Federer: „Rücktritt war nie ein Thema“

Roger Federer hat trotz seiner vorzeitig beendeten Saison wegen einer Knieverletzung offenbar nicht mit einem Karriereende geliebäugelt. „Das war nie ein Thema. Es ist unglaublich, wie positiv und inspiriert er ist. Das ist für mich ein Phänomen. Wie gerne er trainiert, wie gerne er Turniere spielt, wie gerne er herumreist“, sagte Federer-Coach Severin Lüthi (40) der Schweizer Zeitung TagesAnzeiger.

Grand-Slam-Rekordchampion Federer hatte am vergangenen Dienstag seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio (5. bis 21. August) abgesagt und überraschend sein Tennis-Jahr mit Verweis auf seine Knieprobleme vorzeitig beendet. Die Blessur hatte sich der 34-Jährige, der in den vergangenen Monaten auch an Rückenschmerzen litt, bereits im Frühjahr zugezogen.

Sein Coach Lüthi ist trotz des Rückschlags zuversichtlich. „Ich bin überzeugt, dass er, wenn er wieder vollständig fit ist, noch immer jeden schlagen kann“, sagte der Schweizer Davis-Cup-Kapitän über den früheren Weltranglistenersten und meinte: „Das Ziel ist, dass er physisch noch stärker zurückkommen wird. Er hat wirklich noch große Lust. Und es ist ein Privileg, das zu sehen.“ (Red/SID)

Lesen Sie auch:

Federer im tM-Interview: „Zverev wird weit kommen“The Global Destination For Modern Luxury | air jordan 1 mid chicago 2020 554724 173