Nike setzte das Sponsoring von Maria Scharapowa fort

Trotz Doping-Sperre: Nike nimmt Sponsoring für Sharapova wieder auf

Der Sportartikel-Konzern Nike will sein Sponsoring von Tennis-Superstar Maria Sharapova trotz der am Mittwoch verhängten zweijährigen Doping-Sperre wiederaufnehmen. Das kündigte das US-amerikanische Unternehmen am Mittwoch an. Die Entscheidung des Tennis-Weltverbands ITF habe gezeigt, „dass Maria keine Regeln absichtlich gebrochen hat“, hieß es in der kurzen Mitteilung. Nike hatte seinen Ausrüstervertrag mit der Russin nach deren vorläufiger Suspendierung im Frühjahr zunächst ausgesetzt.

Die ITF hatte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Sharapova am Mittwoch für zwei Jahre gesperrt. Die Russin war am 26. Januar während der Australian Open in Melbourne positiv auf die seit Jahresbeginn verbotene Substanz Meldonium getestet worden. Die ITF nutzte bei ihrer Strafe nicht das maximale Strafmaß von vier Jahren und führte „mildernde Umstände“ an. Sharapova habe demnach nicht wissentlich, sondern fahrlässig gehandelt und die Anwendung des Medikaments, das sie zehn Jahre lang eingenommen hatte, sofort eingestanden.Men’s Air Jordans 1 release dates | air jordan 1 high university blue release date