photo_1353266534246-1-hd.jpg

Tschechien entthront Spanien dank Stepanek

Prag (SID) – Routinier Radek Stepanek hat Tschechien im 100. Davis-Cup-Finale der Tennis-Geschichte zu einem historischen Triumph geführt. Der 33-Jährige gewann überraschend das entscheidende Match gegen Titelverteidiger Spanien in Prag und besiegelte den 3:2-Erfolg des Gastgebers vor knapp 14.000 Zuschauern in der seit Monaten ausverkauften Arena.

Doppelspezialist Stepanek bezwang im abschließenden Einzel den Weltranglistenelften Nicolas Almagro mit 6:4, 7:6 (7:0), 3:6, 6:3 und sorgte für den zweiten Davis-Cup-Erfolg der Hausherren nach 1980. Nach 3:52 Stunden verwandelte Stepanek, Nummer 37 des Einzel-Rankings, den zweiten Matchball und löste in der Halle wahre Begeisterungsstürme aus.

Vor 32 Jahren hatte Tschechien, damals noch als Tschechoslowakei und angeführt von Ivan Lendl, zum bislang einzigen Mal den bedeutendsten Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. Damit hat Tschechien als erste Nation überhaupt in einem Jahr den Hopman Cup, den Fed Cup und den Davis Cup gewonnen.

Der ohne den verletzten Rafael Nadal angetretene Titelverteidiger Spanien verpasste indes den vierten Gewinn der vierstöckigen Trophäe in den vergangenen fünf Jahren. Mit fünf Triumphen seit 2000 bleiben die Iberer aber das dominierende Team in diesem Jahrtausend. Tschechien konnte sich zudem für die im Finale 2009 gegen Spanien erlittene 0:5-Pleite in Barcelona revanchieren.

US-Open-Halbfinalist Tomas Berdych hatte zunächst am Sonntag im Spitzenduell den ersten Matchball der Gastgeber nicht nutzen können und musste sich mit 2:6, 3:6, 5:7 dem Weltranglistenfünften David Ferrer geschlagen geben. Danach wuchs Stepanek, amtierender Australian-Open-Sieger im Doppel, über sich hinaus und verwandelte die Arena nach seinem überraschenden Erfolg gegen den untröstlichen Almagro in ein Tollhaus.

Stepanek hatte am Freitag das Auftaktmatch gegen Ferrer in drei Sätzen (3:6, 4:6, 4:6) verloren. Spaniens Nummer zwei Almagro hatte sich danach Berdych in fünf Durchgängen (3:6, 6:3, 3:6, 6:7, 3:6) beugen müssen. Am Samstag hatte das Doppel Berdych/Stepanek den Gastgebern durch ein 3:6, 7:5, 7:5, 6:3 gegen die World-Tour-Champions Marcel Granollers und Marc Lopez den ersten Matchball erspielt.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | cheap nike air jordan 1 mid