IMG_6268

Überraschung: Louis Wessels im Achtelfinale von Hamburg

Auch wenn Wessels seinen Sieg vergleichweise nüchtern analysiert: Es ist eine Riesen-Überraschung, dass er nun im Achtelfinale von Hamburg steht. Nur zum Vergleich: Bisher hatte Wessels bei Turnieren der untersten Profi-Stufe, den sogenannten Future-Events, noch kein Match gewonnen – bei sechs Turnierstarts. Noch konzentriert er sich auf den Jugend-Circuit, wo er derzeit als bester Deutscher auf Platz 19 der Junioren-Rangliste steht. In der Junioren-Konkurrenz von Wimbledon verlor allerdings gleich in der ersten Runde. Noch am Samstag war Wessels im Junioren-Doppel-Halbfinale mit seinem kanadischen Partner Benjamin Sigouin im Einsatz, sodass nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf seine Tour-Premiere blieb.

Nächste Woche ein Ranking um Platz 600

Louis Wessels

GLÜCKWUNSCH VOM BUNDESTRAINER: Louis Wessels wird im DTB-Internat in Hannover von Peter Pfannkoch trainiert. (FOTO: German Open)

Sein Sieg gegen Diez wird ihn nun aus dem Nichts in der Weltrangliste hochschießen lassen. Er wird voraussichtlich einen Rang um die 600 ab nächster Woche einnehmen, falls er nicht auch noch das Achtelfinale gegen Klizan gewinnen sollte. Außerdem hat Wessels, der Ende August 18 Jahre alt wird, durch das Erreichen der Runde der letzten 16 nun 18.760 Euro Preisgeld sicher. Sein bisheriges Gesamt-Preisgeld: 686 Dollar.

Stichs Wildcard für Louis Wessels hat also gezündet: Das Talent wird künftig im ATP-Ranking stehen, die Profi-Karriere kommt dadurch vielleicht früher als gedacht ins Rollen. Und noch einen positiven Nebeneffekt hat der Überrschungssieg des Teenagers: Bei all den Negativmeldungen rund um den Rothenbaum, den zahlreichen Absagen vor Turnierbeginn und den vielen Niederlagen deutscher Spieler in der ersten Runden (Mischa und Alexander Zverev, Florian Mayer, Jan-Lennard Struff sowie Marvin Möller sind schon draußen!) tut es den „German Open“ nun einfach mal gut, dass ein deutscher Nachwuchsspieler für etwas Euphorie sorgt. (julika/timboe)

Lesen Sie auch:

Philipp Kohlschreiber nach hartem Kampf im Achtelfinale von Hamburgair jordan 1 mid outlet | what time does the travis scott jordan 1 release