aufmacher_3_20160226_play_sight_57

Tennis Magazin, Play Sight, Tennisanlage Raschke, Taufkirchen, Felix Grewe, Alexander Raschke.

Überwachtes Spiel: Kamerasystem Playsight im Test

4) Solide am Netz

Der letzte Trainingsdrill. Beim Netzspiel offenbaren sich noch einige Schwächen des Systems. Eine spezielle Volleyübung hat Playsight noch nicht im Programm. Um Flugbälle zu trainieren wählt man den „Freestyle-Modus“, in dem alle Schläge erlaubt sind. Raschke steht an der Grundlinie und ich trainiere drei Minuten lang Vorhand- und Rückhandvolleys. Zwar erkennt Playsight meine Flugbälle, jedoch erstellt es keine Statistiken. Trotzdem werden die Schläge wie bei den anderen Übungen einzeln dargestellt – mit Geschwindigkeitsangaben und Spinwerten (siehe oben). Auch die Videoanalyse funktioniert einwandfrei. Ganz ausgereift ist das System auch beim Doppelspiel noch nicht. Sämtliche Statistiken werden zwar ermittelt, allerdings kann Playsight noch nicht zwischen zwei Spielern differenzieren. Winner, Fehler und andere Angaben beziehen sich also immer auf das Duo. „Um Laufwege im Doppel zu analysieren, ist Playsight trotzdem ideal“, sagt Raschke.

Playsight

Video-Replay: Auch auf dem Smartphone lässt sich jeder Schlag der Trainingseinheit einzeln abspielen.

 

Playsight

Gut oder Aus? Das grüne Quadrat bedeutet, dass der Ball im Feld gelandet ist. Abdrücke zeigt Playsight nicht an.