f7351925b2bfa4858c319de81d1b8cbe7f420315.jpg

Wawrinka gewinnt erstmals Australian Open

Melbourne (SID) – Der Schweizer Stanislav Wawrinka hat erstmals die Australian Open gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich im ersten Grand-Slam-Finale seiner Karriere in Melbourne gegen den verletzungsbedingt angeschlagenen Weltranglistenersten Rafael Nadal 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 durch. Der hohe Favorit aus Spanien hatte sich im zweiten Satz mehrfach am Rücken behandeln lassen und danach unter Schmerzmitteln weitergespielt.

Für Wawrinka war es der erste Major-Triumph, Nadal verfehlte seinen insgesamt 14. Sieg bei einem der vier großen Turniere. Nadal verpasste es damit, mit dem Amerikaner Pete Sampras gleichzuziehen. Mehr Grand-Slam-Titel hat nur der Schweizer Roger Federer (17) gewonnen, den Nadal im Halbfinale bezwungen hatte. 

Wawrinka, der zuvor in zwölf Spielen keinen einzigen Satz gegen Nadal gewonnen hatte, kassierte für seinen Sieg 2,65 Millionen US-Dollar (ca. 1,93 Millionen Euro) und rangiert erstmals in der Weltrangliste vor seinem Landsmann Federer.

New Air Jordans 1 release dates | nike factory outlet online shopping