165107815

Welcome to Miami!

Ein Turnier im Paradies jagt das nächste: Das Masters von Indian Wells fand mit dem Traumfinale zwischen Roger Federer und Novak Djokovic seinen krönenden Abschluss. Nun geht es für Djokovic & Co. ins rund 4.000 Kilometer entfernte Miami.

Das mit 5.381.235 Dollar Preisgeld gekrönte Turnier an der Ostküste Floridas ist die zweite Masters-1000-Veranstaltung in diesem Jahr und findet unmittelbar nach dem ersten Hochkaräter-Event von Indian Wells statt.

Bisher ist es erst sieben Spielern gelungen, beide Hartplatzturniere hintereinander zu gewinnen: Jim Courier (1991), Michael Chang (1992), Pete Sampras (1994), Marcelo Rios (1998), Andre Agassi (2001), Roger Federer (2005, 2006) und Novak Djokovic (2011, 2014). Als diesjähriger Sieger von Indian Wells könnte Djokovic auch 2015 das Double gelingen.

FEDERER SAGT AB, DEL POTRO KEHRT ZURÜCK

Plantschen im Miami Seaquarium: Ehe Juan Martin del Potro nach seiner Handgelenks-Blessur auf die Tour zurückkehren wird, stattete er den Delfinen einen Besuch ab.

Einer wird ihn jedenfalls nicht darin hindern: Roger Federer zieht dem Start im Crandon Park einen Trainingsblock für die Sandsaison vor – er lässt wie 2013 das Masters sausen. Dafür dürfen sich die Zuschauer über einen zuletzt selten gesehenen Gast der ATP-Tour freuen: Juan Martin del Potro kehrt zurück!

Tommy Haas hingegen muss sein Comeback weiter verschieben. Nach seiner Absage in Indian Wells wird der 36-Jährige auch im Sunshine State wegen anhaltender Schulterschmerzen nicht an den Start gehen. Deutschlands Nummer eins, Philipp Kohlschreiber, zog seine Teilnahme ebenfalls zurück. Mit Marin Cilic und Richard Gasquet brechen weitere prominente Namen weg.