Steht im Achtelfinale der French Open: Serena Williams

Williams trotz leichter Probleme im Paris-Achtelfinale

Paris (SID) – Branchenführerin Serena Williams ist trotz leichter Probleme in das Achtelfinale der French Open in Paris eingezogen und darf weiter von ihrem 22. Grand-Slam-Triumph träumen. Die 34-Jährige aus den USA benötigte für das 6:4, 7:6 (12:10) gegen Lokalmatadorin Kristina Mladenovic (Nr. 26) 2:12 Stunden. Die Französin vergab im Tiebreak einen Satzball, ehe Williams ihren fünften Matchball auf dem Court Philippe Chatrier nutzte.

Das Match war beim Stand von 6:6 im zweiten Durchgang wegen eines Gewitters für rund anderthalb Stunden unterbrochen worden. Mit ihrem vierten Coup in Roland Garros seit 2002 könnte Williams in Sachen Major-Titel zu Steffi Graf (22) aufschließen.

Williams trifft nun am Montag auf die letztjährige Viertelfinalistin Elina Switolina (Nr. 14). Die Ukrainerin schaltete Ana Ivanovic mit 6:4, 6:4 aus. Die Weltranglisten-16. aus Serbien hatte das bedeutendste Sandplatzturnier der Welt 2008 gewonnen. Es war der bislang einzige Grand-Slam-Sieg der ehemaligen Nummer eins.

Keine Blöße gab sich die an Position sieben gesetzte Timea Bacsinszky, Paris-Halbfinalistin von 2015. Die Schweizerin behielt mit 6:4, 6:2 gegen Pauline Parmentier (Frankreich) die Oberhand.

Auch Petkovic-Bezwingerin Julia Putinzewa steht erstmals im Achtelfinale eines Major-Events. Die 1,62 Meter große Kasachin ließ der früheren Nürnberg-Siegerin Karin Knapp (Italien) beim 6:1, 6:1 kaum eine Chance. Putinzewas nächste Gegnerin ist Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 12), die sich mit 6:4, 3:6, 6:1 gegen die frühere Melbourne-Finalistin Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 22) durchsetzte.

Die French Open sind in diesem Jahr mit insgesamt 32 Millionen Euro dotiert – was eine Steigerung von knapp 70 Prozent in den vergangenen vier Jahren bedeutet. Sieger und Siegerin kassieren ein Preisgeld in Höhe von jeweils zwei Millionen Euro.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/