Jelena Jankovic of Serbia gestures as sh

Wimbledon-Blog: Mit dem Helikopter zum Court

Jelena Jankovic ist das, was man extrovertiert nennt. Sie schminkt und schmückt sich auffällig. Wenn ihr etwas nicht passt, lässt sie Dampf ab. Am Montag, als im All England Club alle Achtelfinalpartien stattfanden, war wieder so ein Tag. Die Serbin war sauer, dass sie auf Court 18 angesetzt wurde. Nach dem Match und der Niederlage gegen die kleine Thailänderin Tamarine Tanasugarn steigerte sie sich in eine Wutrede: Sie hätten mich genauso gut auf Platz 38 ansetzen können. Ich habe fast auf dem Parkplatz gespielt. Ich brauchte beinahe einen Helikopter, um auf den Platz zu kommen. Zur Info: Court 18 ist zwar wirklich kein Prunkstück, und die Menschenmassen, die vom Henman Hill sich auf dem Weg zu den Courts 2 bis 11 befinden, strömen vorbei. Aber von der Players Lounge ist er dennoch nur gefühlte 200 Meter entfernt.



Venus: „Ich brauche Platz für mein Spiel“

Nach der Jankovic-Tirade hauten die Williams-Schwestern in die gleiche Kerbe. Sie waren beide nacheinander auf Court 2, dem so genannten Friedhof der Champions, angesetzt. Die großen Arenen, Centre Court und Court 1, waren für andere Spieler reserviert. Was Venus nicht so toll fand: Ich brauche Platz für mein Spiel, erzählte sie, und dieser Court ist zu klein für mich. Serena meinte: Ich will nicht rausgehen und verlieren, nur weil ich mich ärgere, auf Platz 2 zu spielen. Tags darauf diskutierte sogar WTA-Boss Larry Scott mit dem Veranstalter über das Downgrade seiner Stars.

Vielleicht sollten sich alle Beteiligten einfach entspannt zurücklehnen und den Worten von Roger Federer lauschen. Der sagte: Selbst Sampras hat auf Court 2 gespielt und er hat siebenmal das Turnier gewonnen. Die Leute sollten sich nicht so wichtig nehmen. Wer verdient denn hier was? Und schließlich: Der Club entscheidet, wer wo spielt, und wir dürfen froh sein, überhaupt hier spielen zu dürfen. Eben ein echter Traditionalist, der Mann mit dem Kaschmir-Cardigan.

Blog-Archiv:
– Tim und Neil aus Dallas
– Wie der rote zum weißen Blitz wurde

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/