Wimbledon: Brown gewinnt Auftaktmatch und wartet auf Murray

London (SID) – Dustin Brown (32) hat als erster von insgesamt 17 deutschen Tennisprofis sein Auftaktmatch in Wimbledon gewonnen. Der Weltranglisten-97. aus Winsen/Aller setzte sich gegen den Portugiesen Joao Sousa 3:6, 7:6 (7:5), 6:4, 6:4 durch und könnte zwei Jahre nach seinem sensationellen Sieg gegen Rafael Nadal (Spanien) auf den Centre Court zurückkehren.

Am Mittwoch trifft Brown auf Titelverteidiger Andy Murray, das Match dürfte auf dem mit 15.000 Zuschauern größten Platz der Anlage ausgetragen werden. Der zuletzt an der Hüfte verletzte Schotte gewann seine Erstrundenpartie gegen den Kasachsen Alexander Bublik problemlos mit 6:1, 6:4, 6:2. Aus der Royal Box schaute ihm dabei Herzogin Catherine zu.

Für Brown ist das Match gegen Murray „eines der Dinge, von denen man als Kind immer geträumt hat“. Es sei eine Ehre gegen die Nummer eins der Welt zu spielen, „aber ich versuche jetzt erstmal, den Sieg zu genießen, bevor ich mich um etwas anderes kümmere“, sagte Brown.

Der Deutsch-Jamaikaner hatte gegen Sousa bereits 3:6, 3:5 in Rückstand gelegen, ehe er zu seinem Spiel fand und die Zuschauer mit spektakulären Schlägen begeisterte. Brown feierte nach zwei Stunden seinen ersten Grand-Slam-Erfolg seit einem Jahr, 2013 und 2015 hatte er mit dem Einzug in die dritte Runde von Wimbledon seine besten Resultate bei einem Major-Turnier erzielt.

Am Montag sind insgesamt acht Partien mit deutscher Beteiligung angesetzt. Unter anderem spielen Oldie Tommy Haas (Los Angeles) und die frühere Finalistin Sabine Lisicki (Berlin). Die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) und Jungstar Alexander Zverev (Hamburg) greifen erst am Dienstag ins Geschehen ein.

Men’s Air Jordans 1 release dates | cheapest jordan 1 high on stockx