Witthöft steht in der dritten Runde der French Open

Letzte Deutsche in Paris: Carina Witthöft erreicht dritte Runde

Carina Witthöft hat nach einer starken Vorstellung erstmals die dritte Runde der French Open erreicht. Die Weltranglisten-73. aus Hamburg besiegte die ebenfalls ungesetzte Lokalmatadorin Pauline Parmentier (Frankreich) mit 6:4, 7:6 (7:5) und ist der einzige im Feld verbliebene deutsche Profi.

Nach 1:59 Stunden verwandelte Witthöft ihren zweiten Matchball. Die 22-Jährige ließ sich auch nicht davon verunsichern, dass sie Parmentier nach einem 5:0-Blitzstart im ersten Satz noch einmal auf 5:4 herankommen lassen musste. Auch danach blieb sie in der Stierkampfarena nervenstark.

Witthöft jetzt gegen Pliskova

Witthöft trifft nun am Samstag im Match um den Sprung in ihr erstes Major-Achtelfinale auf die an Position zwei gesetzte Karolina Pliskova (Tschechien), die sich in drei Sätzen gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa durchsetzte.

US-Open-Finalistin Pliskova könnte die bereits in der ersten Runde von Paris gescheiterte Angelique Kerber (Kiel) von der Spitze der Weltrangliste verdrängen, wenn sie in der französischen Metropole ins Finale kommt.

Auch Maria ist draußen

Tatjana Maria (Bad Saulgau) verlor indes am Donnerstag trotz guter Leistung mit 4:6, 3:6 gegen die ehemalige Roland-Garros-Finalistin Simona Halep (Frankreich/Nr. 3) und konnte die enttäuschende DTB-Bilanz nicht weiter aufbessern.

In der ersten Runde waren bereits elf der 13 deutschen Profis gescheitert – darunter Kerber und Rom-Sieger Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 9). Es war das schlechteste Abschneiden der Deutschen bei einem Grand-Slam-Turnier seit 2008.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify