Dominika Cibulkova steht beim WTA-Finale im Endspiel

WTA-Finale: Cibulkova als erste Spielerin im Endspiel

Debütantin Dominika Cibulkova hat beim WTA-Finale in Singapur als erste Spielerin das Endspiel erreicht. Die 27 Jahre alte Slowakin besiegte im Halbfinale im südostasiatischen Stadtstaat am Samstag die Weltranglistenneunte Svetlana Kuznetsova aus Russland nach hartem Kampf 1:6, 7:6 (7:2), 6:4. Cibulkova verwandelte nach 2:27 Stunden ihren ersten Matchball.

„Das ist überwältigend. Dafür spielt man Tennis“, sagte Cibulkova nach ihrem schwer erkämpften Triumph, „ich hatte nur eine Chance, wenn ich aggressiv spiele. Das ist mir gelungen.“

Erneutes Duell gegen Kerber

Im Finale trifft Cibulkova am Sonntag auf die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel), die Titelverteidigerin Agnieszka Radwanksa aus Polen mit 6:2, 6:1 eliminierte.  in der Bilanz gegen Cibulkova kann Kerber erstmals in Führung gehen. Nach zunächst vier Niederlagen glich Kerber mit vier Siegen zum aktuellen Stand von 4:4 aus. Bereits das erste Gruppenspiel in Singapur bestritten Kerber und Cibulkova. Die Deutsche setzte sich in drei Sätzen durch.

Dominika Cibulkova hatte sich in diesem Jahr erstmals für das Finale der acht besten Spielerinnen der Saison qualifiziert. Sie gewann die Turniere in Kattowitz und Eastbourne und stand zudem weitere dreimal im Endspiel. (SID/Red)cheap air jordan 1 low | nike jordan 1 dior cheap