Blake erhielt Zuspruch von NYPD-Chef Bratton

Zuspruch für Ex-Profi Blake nach „falscher“ Festnahme

New York (SID) – Der ehemalige Profi James Blake (USA) hat nach seiner irrtümlichen Festnahme in New York eine indirekte Entschuldigung von höchster Stelle erhalten. „Er hat allen Grund, sauer zu sein. Die Aktion war schon verstörend“, sagte der New Yorker Polizeichef William J. Bratton und kündigte am Donnerstag weitere Untersuchungen an.

Die Auswertung eines Videos soll nach einem Bericht der New York Times ergeben haben, dass die Beamten bei der Überwältigung des 35-jährigen Blake ein erschreckend hohes Maß an Gewalt angewendet hatten. Der frühere Weltranglistenvierte war Mittwoch am Rande der US Open aufgrund einer Verwechslung kurzzeitig festgenommen worden.

Der einstige Harvard-Student Blake wollte sich gerade von seinem Hotel in Manhattan auf den Weg Richtung Anlage in Flushing Meadows machen, als er von fünf Polizisten zu Boden gedrückt wurde.

Weil sie Blake mit einem gesuchten Kreditkarten-Betrüger verwechselten, legten sie dem Ex-Profi sogar Handschellen an. Erst nach 15 Minuten konnte das Missverständnis aufgeklärt werden.

Blake erlitt Verletzungen am Ellbogen und am Bein. „Es war wirklich beängstigend und verrückt“, sagte der US-Open-Viertelfinalist von 2005 und 2006.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheap jordan 1 low men’s