Aegon International Eastbourne – Day 5

EASTBOURNE, ENGLAND - JUNE 29: Angelique Kerber of Germany hits a forehand during the ladies singles quarter final match against Johanna konta of Great Britain on day five of the Aegon International Eastbourne at Devonshire Park Lawn Tennis Club on June 29, 2017 in Eastbourne, England. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Zweites Match an einem Tag: Kerber unterliegt Konta

Die Formkurve zeigt nach oben, der Tennis-Thron ist gesichert – daran kann auch das Viertelfinal-Aus in Eastbourne nicht rütteln: Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber fährt als Weltranglistenerste nach Wimbledon. Trotz einer 3:6, 4:6-Niederlage in der Runde der letzten Acht gegen Lokalmatadorin Johanna Konta (Nr. 5) kann die Kielerin vor Wimbledon nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden.

Kerber bleibt die Weltranglistenführung dank der Schwäche der Konkurrenz. Verfolgerin Simona Halep (Rumänien/Nr. 2) hatte im Viertelfinale zuvor 7:5, 4:6, 1:6 gegen Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 6) verloren und muss in Wimbledon den nächsten Anlauf nehmen. Konta trifft in der Vorschlussrunde derweil auf US-Open-Finalistin Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 3).

Kontas Sturz beim Matchball

Die Britin sorgte in der Schlussphase der Partie gegen Kerber für einen Schreckmoment. Sie rutschte bei ihrem dritten Matchball auf dem leicht feuchten Rasen aus, fiel auf Rücken und Kopf, weinte und ließ sich minutenlang behandeln. Dennoch setzte sie anschließend die Partie fort und verwandelte nach 1:26 Stunden ihren vierten Matchball.

Britain's Johanna Konta (L)lies face down after slipping as Germany's Angelique Kerber looks on during their women's singles quarter-finals tennis match against at the ATP Aegon International tennis tournament in Eastbourne, southern England, on June 29, 2017. Johanna Konta beat Angelique Kerber 6-3, 6-4. / AFP PHOTO / Glyn KIRK (Photo credit should read GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Schrecksekunde: Bei eigenem Matchball rutschte Konta aus und stürzte heftig auf Kopf und Rücken. Kerber kümmerte sich um ihre Kontrahentin, die dann weiterspielen konnte und das Match für sich entschied.

Trotz des Ausscheidens zeigte sich die an Position eins gesetzte Kerber bei ihrem Rasenauftakt verbessert. Nachdem sie in der Vorwoche das Turnier in Birmingham wegen einer wieder aufgebrochenen Oberschenkelverletzung ausgelassen hatte, wirkte Kerber physisch frischer.

Kerber und Halep waren nach witterungsbedingten Terminverlegungen bereits am Donnerstagmittag bei ihren Achtelfinal-Partien im Einsatz gewesen. In Wimbledon ist Kerber erstmals topgesetzt und muss nach ihrem Finaleinzug im Vorjahr viele Weltranglistenpunkte verteidigen.

In der Runde der besten 16 von Eastbourne hatte Kerber am Donnerstag wenige Stunden vor der Konta-Partie die Spanierin Lara Arruabarrena mit einer guten Leistung 6:2, 6:1 abgefertigt, Halep war gegen die frühere Wimbledon-Halbfinalistin Tsvetana Pironkova (Bulgarien) durch ein 6:7 (6:8), 7:6 (7:4), 7:5 nur knapp ins Viertelfinale eingezogen. Konta hatte derweil gegen die French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko (Lettland/Nr. 10) im Achtelfinale 7:5, 3:6, 6:4 die Oberhand behalten.

Herrenkonkurrenz: Mischa Zverev unterliegt Tomic

In der Herren-Konkurrenz von Eastbourne verpasste der Hamburger Mischa Zverev die Runde der letzten Acht. Der 29 Jahre alte Linkshänder, Nummer sechs der Setzliste, unterlag dem Australier Bernard Tomic 3:6, 2:6. Für Zverev war es nach Stuttgart (Halbfinale) und Halle/Westfalen (Achtelfinale) bereits das dritte Rasenturnier der Saison. In Wimbledon startet er als Nummer 27 der Setzliste in die 131. Auflage der Championships im All England Club. Besser platziert ist aus deutscher Sicht im Herreneinzel nur sein Bruder Alexander Zverev (20) auf Rang zehn.

Zufriedenstellend lief es in Eastbourne bisher für den schwächelnden, dreimaligen Wimbledon-Sieger Novak Djokovic (Nr. 1). Der Serbe besiegte den US-Amerikaner Donald Young 6:2, 7:6 (11:9) und trifft im Halbfinale auf Daniil Medvedev aus Russland. Djokovic blickt bislang ähnlich wie Kerber auf eine enttäuschende Saison zurück. Bei den Australian Open war er im Januar in der zweiten Runde gescheitert, im Mai bei den French Open war im Viertelfinale Schluss.

Antalya: Altmaier ohne Chance gegen Sugita

Im türkischen Antalya endete derweil die Reise des 18 Jahre alten Talents Daniel Altmaier im Viertelfinale. Der Kempener unterlag Yuichi Sugita (Japan) in nur 50 Minuten mit 3:6, 0:6. Mit dem Einzug unter die besten Acht hatte der Weltranglisten-252. seine ersten beiden Siege überhaupt auf der ATP-Tour gefeiert. (SID/Red)Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot