256706.jpg

Zwonarewa vermasselt Wozniackis Siegeszug

Für die topgesetzte Caroline Wozniacki ist bei den US Open in New York der Traum vom Glücks-Triple im Halbfinale geplatzt: Die 20-jährige Dänin verlor in der Vorschlussrunde gegen die Weltranglisten-Achte Wera Swonarewa (Russland) 4:6, 3:6 und kassierte nach zuvor 13 Siegen in Folge erstmals wieder eine Niederlage.

Damit muss Vorjahresfinalistin Wozniacki nicht nur weiter auf ihren ersten Grand-Slam-Triumph warten, sondern verpasste auch den Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Zudem verspielte sie die Chance auf den Jackpot von insgesamt 2,7 Millionen Dollar.

Endspiel-Gegnerin von Wimbledonfinalistin Swonarewa, die im Achtelfinale Andrea Petkovic (Darmstadt) ausgeschaltet hatte, ist am Samstag in ihrem zweiten Grand-Slam-Endspiel entweder Titelverteidigerin Kim Clijsters (Belgien) oder die an Position drei gesetzte Venus Williams aus den USA.

Wozniacki zeigte im größten Tennisstadion der Welt Nerven. Während Swonarewa auf konstant hohem Niveau spielte, erlaubte sich die Dänin in den entscheidenden Phasen zu viele leichte Fehler und konnte sich diesmal nicht auf ihren Aufschlag verlassen. Nach 1:25 Stunden verwandelte die 26-jährige Swonarewa gleich ihren ersten Matchball.

Wozniacki hätte mit einem Turniersieg im Big Apple erstmals in ihrer Karriere die Spitze der Weltrangliste erobern können. Branchenführerin Serena Williams (USA) hatte ihre Teilnahme am abschließenden Major-Turnier des Jahres wegen einer Fußverletzung absagen müssen. Im vergangenen Jahr hatte Wozniacki im US-Open-Finale gestanden, dort aber in zwei Sätzen gegen Clijsters verloren.

Durch den Halbfinal-K.o. verspielte Wozniacki auch die Chance auf einen warmen Geldregen. Da die dynamische Grundlinienspielerin mit den polnischen Wurzeln die Wertung der US-Hartplatzserie im Vorfeld des Turniers gewonnen hatte, hätte sie bei einem Final-Triumph am Samstag neben der Siegprämie in Höhe von 1,7 Millionen Dollar noch einen Bonus von 1,0 Millionen Dollar eingestrichen.

men’s jordan 1 release date | cheap air jordan 1 dior