Day Four: The Championships – Wimbledon 2016

Kerber zog mit einer souveränen Leistung in die dritte Runde ein.

9 Gründe für Angelique Kerbers sportlichen Erfolg

7. Mut für hohe Ziele

Kerber hat ihren Zielfokus verändert. Sie hatte den Mut, sich sogenannte „Mondziele“ zu setzen und klar zu formulieren, dass ein Grand Slam-Sieg eines ihrer Topziele ist – nicht nur das Halbfinale oder „möglichst weit zu kommen“, sondern wirklich der Sieg! Somit hat sich ihre komplette mentale Ausrichtung verändert und auch die Qualität ihres Trainings auf allen Ebenen stieg an, was ein hoher Preis ist, den man auch bereit sein muss zu bezahlen.

8. Gezielte Vorbereitung

Zum vorangegangen Punkt passt auch, dass sie in der Folge ihre Turnierplanung verändert und entsprechend auf Grand Slam-Erfolge angepasst hat. Ein sehr wesentlicher Baustein! Die deutschen Tennisspieler richten ihre Turnierpläne von der Belastungssteuerung und Vorbereitung her nicht so aus, dass die Grand Slams wirklich im Zentrum stehen und alle Turniere und Vorbereitungsphasen davor auf einen möglichst großen Erfolg bei diesen Grand Slams ausgerichtet ist. Kerber hat ihre Trainingsphasen und auch die Turnierauswahl zuvor bereits konsequent darauf ausgerichtet. Das war natürlich ein Risiko, weil sie somit weniger Turniere im Vorfeld spielte bzw. sich auch nicht so stark auf die Ergebnisse bei diesen kleineren Turnieren fokussierte. Dieses Riskio traut sich kein anderer Spieler so einzugehen. Doch Kerber hat es gemacht und damit soweit Erfolg. Übrigens ist das ein Hinweis, den Boris Becker den deutschen Spielern/innen schon vor vielen Jahren eindringlich gegeben hatte – auch öffentlich.

9. Fokussierung auf den Sport

Angelique Kerber ist unscheinbar, kein Mädchen des roten Teppichs. Sie ist eine sehr fleißige Arbeiterin. Eine echte Sportlerin, die weiß, was tatsächlich ihr Job ist. Sie ordnet alles dem sportlichen Erfolg unter. Das ist bei anderen Sportlern/innen nicht so, die sich von zu vielen Nebenkriegsschauplätzen ablenken lassen. Oft werden Dinge getan, Verträge unterschrieben und Verpflichtungen eingegangen, die der sportlichen Karriere schaden, da sie zu viel Zeit und vor allem Aufmerksamkeit binden. Kerbers Fokus liegt rein auf ihrer sportlichen Zielplanung und alles andere richtet sich anhand dieser Planung aus.

 

Der Autor: Steffen Kirchner
mentaltrainerSteffen Kirchner ist Personality-Coach mit deutschlandweiter Expertise in den Bereichen Motivation, Persönlichkeit und Erfolg. Über 500 Unternehmen, Profisportler und Teams hat er in den letzten sieben Jahren beraten. Darunter Nationalkader Athleten und Unternehmen wie Audi, Siemens oder RWE. Mit seinen eigenen Erfahrungen aus dem Leistungssport kombiniert er erfolgreich Wissen und Praxisstärke. Er betreute unter anderen die deutsche Turner-Nationalmannschaft um Superstar Fabian Hambüchen im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London, coachte das Eishockeyteam der Kölner Haie und begleitet Topathleten wie Fußballprofi Niclas Füllkrug in ihrer Entwicklung zum Champion.

 mens jordan release dates 2022 | cheap air jordan 1 bred