The Glasgow Trophy – Day Three

GLASGOW, SCOTLAND - APRIL 30: Guillermo Olaso of Spain in action during his singles match with Evgeny Karlovskiy of Russian Federation on the third day of The Glasgow Trophy at Scotstoun Leisure Centre on April 30, 2018 in Glasgow, Scotland. (Photo by Mark Runnacles/Getty Images for LTA)

Mentaltraining: Welcher Spielertyp sind Sie?

Unser Selbstversuch

tennis MAGAZIN-Redakteur Felix Grewe absolvierte den ViQ Sport-Test. Sein Fazit: Das Ergebnis ist beeindruckend – aber es bleiben auch Zweifel.

screenshot VCT_ViQ 3

BEISPIEL AUS DEM TEST: Aufgaben wie diese muss man beim ViQ Sport reihenweise bearbeiten.

„Viel einfacher könnte der ViQ Sport-Test nicht sein: Ich sitze vor dem Rechner und muss 54 Aufgaben in maximal 29 Minuten absolvieren. Es geht darum, sich verschiedene Farben aus Bildern einzuprägen, Farbtöne zu unterscheiden und intuitiv Formen und Figuren anzuklicken, die einem mehr zusagen als andere. Sofort nach dem Test erhalte ich eine 30 Seiten lange Analyse meiner Persönlichkeit. Ich bin skeptisch: Ein paar Klicks am Rechner sollen meinen Charakter verraten? Laut Test bin ich ein sogenannter AP-Typ (s. Seite 2). Soll heißen: Ich bin kreativ, spontan, flexibel, kommunikativ und empathisch. Heiko Hansen überträgt die wichtigsten Eigenschaften auf mein Tennisspiel: variantenreich, druckvoll, riskant. „Du magst es, wenn das Spiel von alleine läuft. Aber wiederholte Fehler ärgern dich. Dann neigst du zum Abschenken.“ Volltreffer! Der Experte rät mir, vor allem das Durchhaltevermögen zu trainieren. Ich bin beeindruckt: Die Ergebnisse des Tests treffen tatsächlich ziemlich genau zu. Auch die Analyse von Hansen passt und seine Mentalübungen (siehe Story) klingen hilfreich. Trotzdem bleiben zumindest auch ein paar kleine Zweifel an der Seriösität des Tests: Ist es beispielsweise denkbar, dass mir in einer anderen Stimmung plötzlich andere Formen mehr oder weniger zusagen und ich dadurch ein verändertes Persönlichkeitsprofil als Ergebnis erhalten würde? Klar ist: Die Resultate eines psychologischen Tests dieser Art, der einem eine detaillierte Charakterbeschreibung verspricht, sollte man nicht zu genau nehmen. Hilfreich sein können sie aber in jedem Fall!“
Weitere Infos: www.talenthaus.deair jordan 1 low outlet | spider-man jordan 1 release date australia