2015 Australian Open – Day 1

Richard Gasquets Rückhand in der Analyse

Schlaganalyse: die Rückhand von Richard Gasquet

3. Körpergewicht in den ankommenden Ball legen

6C7Q9957_preview

Sein Körpergewicht verlagert Gasquet nun komplett auf den Vorderfuß, er lehnt sich regelrecht in den ankommenden Ball. Dadurch hebt sein hinterer Fuß etwas vom Boden ab. Der Schläger befindet sich jetzt auf Ballniveau. Vorbildlich ist die Stellung der Arme, die er weit vom Körper weghält. Er schafft sich so den Raum, um mit Arm und Schläger gleich voll durchzuziehen. Seine Schlagschulter zeigt auf den Ball. Sein Oberkörper ist also nach wie vor stark eingedreht.

4. Volle Streckung im Arm bringt hohe Kontrolle

6C7Q9958_preview

Im Treffpunkt rotiert der Oberkörper zurück, die aufgezogene Spirale entlädt all ihre aufgebaute Spannung – ­Gasquet explodiert regelrecht. Weil sein Timing perfekt ist, überpowert er aber kein bisschen. Im Gegenteil: Der Treffpunkt liegt vor dem Körper und sein Schlagarm ist voll gestreckt, sodass er den Schlag extrem kontrolliert ausführen kann. Wie viel Energie Gasquet jetzt freisetzt, wird auch beim hinteren Fuß deutlich, der abgehoben ist und die Rotation auspendelt.