485281371

MONTE CARLO COUNTRY CLUB: So eine Tennisanlage sieht man nicht alle Tage.

Spielen Sie im Monte Carlo Country Club!

Als wir am nächsten Tag schon um elf Uhr auf der Anlage ankommen, um vor unserer Verabredung den Club noch weiter zu erkunden, trainiert auf dem Centre Court gerade das französische Davis Cup-Team. Tsonga, Monfils und Co. werden hier in ein paar Tagen im Viertelfinale gegen die USA antreten. Der Himmel ist wolkenlos, die Sonne  scheint, es ist traumhaftes Frühlingswetter. Hinter dem Stadion glitzert das scheinbar endlos blaue Meer – so als hätten einige der millionenschweren Monegassen tonnenweise Swarowski-Steine hineingeschüttet. Eine schönere Atmosphäre zum Tennisspielen kann man sich nicht vorstellen.

MEERBLICK: Von allen 22 Courts im Monte Carlo Country Club guckt man aufs Wasser.

MEERBLICK: Von allen 22 Courts im Monte Carlo Country Club guckt man aufs Wasser.

MITGLIEDSCHAFT FÜR 6.500 EURO

Auf der Anlage ist eine Menge los, auch wenn die meisten der insgesamt 22 Plätze schon abgedeckt sind, weil die ersten Stände und Zelte für das Davis Cup-Wochenende aufgebaut werden. Die restlichen Courts sind von Mitgliedern und Gästen belegt, andere sitzen auf der Terrasse, trinken einen französischen Kaffee – vor allem der doppelte Espresso schmeckt hier richtig gut. Es ist ein ganz normales Vereinsleben, mitten im noblen Monte Carlo Country Club. Jeder hat die Möglichkeit, hier Mitglied zu werden. Die einzigen Voraussetzungen: Man muss 6.500 Euro Aufnahmegebühr bezahlen und braucht zwei Bürgen. Danach zahlt man einen jährlichen Beitrag von bis zu 1.250 Euro – das ist zwar nicht günstig, aber für Monaco-Verhältnisse auch nicht schockierend teuer. Wer als Tourist einmal in diesem prestigeträchtigen Club spielen möchte, der ist herzlich eingeladen – das erzählt Francis Truchi. Der 69-Jährige war früher Profi, spielte für Monaco im Davis Cup. Inzwischen ist er seit vielen Jahren Manager des Country Clubs. „Wir freuen uns über Gäste, die unsere Anlage kennenlernen wollen“, sagt er in gebrochenem Englisch und ergänzt stolz: „Insgesamt haben wir über 2.400 Mitglieder aus aller Welt.“ Eine Tageskarte für Erwachsene im Monte Carlo Country Club kostet 43 Euro pro Person – eine günstigere Alternative gibt es nicht. Wenn man Glück hat und einen Tag erwischt, an dem auf der Anlage wenig los ist, darf man mit dieser Karte stundenlang spielen. Allerdings: Falls andere Gäste oder Vereinsmitglieder den Platz nutzen möchten, muss man ihn nach 60 beziehungsweise 90 Minuten (für Doppel) räumen. Vorher reservieren ist nicht möglich.