Lisicki brauchte 59 Minuten für den Sieg

Wimbledon: Lisicki und Witthöft in Runde zwei

Ex-Finalistin Sabine Lisicki (Berlin) hat in Wimbledon im Eiltempo die zweite Runde erreicht. Die 26-Jährige gewann zum Auftakt des ältesten und zugleich bedeutendsten Tennisturniers der Welt in nur 59 Minuten gegen Shelby Rogers (USA) mit 6:1, 6:3. Lisicki trifft nun auf die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien/Nr. 14), die sich gegen Magda Linette (Polen) mit 7:5, 6:3.



Paris-Viertelfinalistin Rogers war eine dankbare Gegnerin für Lisicki, die seit Monaten auf der Suche nach ihrer Bestform ist. Schon bei ihrem Debüt im All England Club im vergangenen Jahr war Rogers in Runde eins mit 0:6, 0:6 gegen Andrea Petkovic (Darmstadt) ausgeschieden.

Lisicki nutzte ihre Routine auf Rasen und ihre Schlaghärte gekonnt aus, auch wenn noch nicht alles zusammenlief. Der Aufschlag, ihre stärkste Waffe, funktionierte zunächst ordentlich. Lisicki servierte neun Asse, zum Teil mit fast 200 km/h. Als Rogers im zweiten Satz etwas besser ins Spiel fand, stieg allerdings auch Lisickis Fehlerquote.

Nach einer Saison voller privater Probleme und Selbstzweifel ist Lisicki bis auf Platz 81 der Weltrangliste abgestürzt. In Wimbledon, wo sie 2013 das Endspiel, 2011 das Halbfinale, sowie dreimal das Viertelfinale (2009, 2012, 2014) erreicht hat, soll die Trendwende gelingen. Betreut wird Lisicki im All England Club vom Spanier Salvador Navarro, gegen Rogers unterstützten sie auf der Tribüne Golfstar Martin Kaymer und Bundestrainerin Barbara Rittner.

Neben Lisicki hat auch Carina Witthöft die zweite Runde erreicht. Die junge Hamburgerin schlug zum Auftakt die Rumänin Irina Camelia Begu ebenfalls überzeugend mit 6:1, 6:4. Die 21-Jährige benötigte für ihren Erfolg nur vier Minuten länger als Lisicki. Nächste Gegnerin für Witthöft ist Kurumi Nara (Japan), die mit 6:2, 6:7, 6:3 gegen Madison Brengle (USA) gewann. (Red/SID)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/