Germany v Spain – Davis Cup First Round Day 2

Davis Cup: Dinner for Thirty

Felix Grewe aus Frankfurt

Manchmal fällt es schwer, den passenden Einstieg in eine Geschichte zu finden. Zum Beispiel dann, wenn man eigentlich das Sportliche in den Vordergrund rücken müsste, die bunte Story quasi das Drumherum aber irgendwie noch besser ist. Klar, der Sieg von Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas gegen das spanische Duo Fernando Verdasco und David Marrero war schon eine Sensation und hat die Hauptrolle in den Sportteilen sämtlicher deutscher Zeitungen am Montag verdient. Aber der anschließende Auftritt der deutschen Davis Cup-Mannschaft bei der Pressekonferenz war hollywoodreif. Bessere Unterhaltung bietet keine TV-Komödie. Ein Videomitschnitt würde bei YouTube ganz bestimmt zum Klassiker avancieren.
Und dennoch können keine Worte die Situationskomik beschreiben, die entsteht, wenn etwa Ersatzspieler Andre Begemann, mit Schampusflasche in Formel1-Dimensionen bewaffnet, vor dutzenden Journalisten am Telefon einen Tisch zum Abendessen reserviert, zwischendurch artig seinen Kameraden vom edlen Tropfen nachschenkt und die normalerweise um Contenance und Sachlichkeit bemühten Schreiber in Gelächter ausbrechen, als würde Butler James in Dinner for one gerade zum zehnten Mal live vor ihren Augen über den Tigerkopf stolpern. Ja, hier noch mal Begemann. Nein, wir kommen heute nicht zu fünft. Wir kommen mit 30 Mann. Er ist schon ein witziger Typ, dieser Begemann. Da ist es auch völlig egal, ob am anderen Ende wirklich jemand zuhörte oder er sich nur einen Joke erlaubte.
Eines zeigte der amüsante Auftritt der deutschen Mannschaft nach dem sensationellen Doppelerfolg von Haas und Kohlschreiber: Im Team stimmt es endlich wieder, lange war die Stimmung nicht so harmonisch und ausgelassen wie in den Tagen von Frankfurt. Wer hätte sich das schon vorstellen können vor ein paar Monaten Haas und Kohlschreiber Seite an Seite im Doppel? Carsten Arriens konnte das. Ich hatte schon im November so eine Vision, erzählt der Teamchef, kurz bevor Begemann (wer sonst?) die halbe Schampusflasche über dem Kopf des Teamchefs entleert. Damals, im November, spielten die beiden einstigen Streithähne ein Showmatch in Friedrichshafen. Arriens konfrontierte beide mit seiner Idee, sie zusammen gegen Spanien im Doppel auflaufen zu lassen. Wer länger brauchte, sich mit dieser Vorstellung anzufreunden, will ein Reporter wissen. Ich! grätscht Begemann dazwischen. Wieder so ein Brüller. Klar, unter anderen Umständen hätte er, der Doppelspezialist, der mit Partner Martin Emmrich das derzeit beste deutsche Duo bildet, möglicherweise seine erste Chance bekommen.
Aber Arriens setzte auf seine beiden besten Einzelspieler und das war ihm und allen Spielern und Betreuern im Team bereits während der Trainingstage in Frankfurt klar. Der Plan, den an der Schulter angeschlagenen Haas im Einzel zu schonen und dafür im Doppel mit Kohli ins Rennen zu schicken, war im Kopf des Bundestrainers so fest verankert wie die Unantastbarkeit der Menschenwürde in Artikel eins des Grundgesetzes. Gut gepokert hatten sie da die Deutschen, als sie zunächst das Duo Haas und Brands nominierten. Wobei es schon am Donnerstag und Freitag ein wenig verdächtig erschien, dass Haas und Kohlschreiber alle Trainingseinheiten gemeinsam absolvierten.
Und nun hat sich endlich wieder ein deutsches Erfolgsdoppel gefunden? Immerhin gewannen Haas und Kohlschreiber den ersten Doppelpunkt für das deutsche Davis Cup-Team seit Philipp Petzschner und Christopher Kas vor drei Jahren in Zagreb gegen Kroatien siegten. Klar, die große gemeinsame Zukunft haben sie nicht mehr vor sich. Die Karriere von Haas befindet sich längst im Spätherbst, ach was, eigentlich schon im tiefsten Winter. Aber zumindest für diese Saison dürfte sich eine Allianz bilden, die Großes erreichen kann. Zum Beispiel einen Erfolg im Davis Cup-Viertelfinale Anfang April auswärts gegen Frankreich. Zukunftsmusik. Die Gegenwart des deutschen Teams spielt sich in irgendeinem Frankfurter Restaurant ab. Dort dürfte es heute spät werden…
JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | nike jordan outlet online